BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Widerspruch gegen unsinnige Baumfällung

18. Februar 2016

Was wir tun:
1. Der BUND hat den Landrat nochmals aufgefordert, die Genehmigung zu widerrufen.
2. Der BUND beantragt einstweiligen Rechtsschutz durch ein Eilverfahren beim Verwaltungsgericht Schwerin.

Einen Widerspruch gegen die drohende Fällung von 12 gesunden Alleebäumen in Kollbruchweg in Bad Doberan hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) heute beim Landrat des Landkreises Rostock, Sebastian Constien eingelegt.

Der BUND hat den Landrat gebeten, die Fällgenehmigung für die Allee aus dem Jahr 2013 aufzuheben, weil für die geplante Straßensanierung und Regenwasserentsorgung inzwischen Alternativvarianten beauftragt wurden, bei denen fast alle Alleebäume erhalten bleiben können. Zudem stehe ein Gutachten des Wasser- und Bodenverbandes zur Einleitung der Regenwassermengen in den Althöfer Bach aus.

„Statt der Zwölf stattlichen Alleebäume müßte nur ein einzelner Baum gefällt werden. Außerdem ist die alternative Variante kostengünstiger und eine Finanzierung über Landesfördermittel demnächst geklärt.“ sagt BUND-Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag. Der BUND habe deshalb den Landrat aufgefordert, jetzt dafür zu sorgen, dass keine vollendeten Tatsachen geschaffen werden.

Die Fällung von Alleenbäumen ist nur bis zum 29.Februar erlaubt. Ab dem ersten Märztag bis zum 30.September dürfen Bäume außerhalb des Waldes aus Gründen des Artenschutzes nicht mehr gefällt werden.


Für Rückfragen: Corinna Cwielag, BUND, T. 0385-521339-12 oder 0178 5654700  

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb