Warum brauchen wir eigentlich Wald?

19. Oktober 2023

Waldwanderung im Grabower Stadtwald am Sonnabend, 21.10.2023, Treffpunkt 14 Uhr Autohof Grabow

Die Naturschutzverbände NABU und BUND laden am Sonnabend, den 21.10. 2023 zu einer geführten Wanderung im Grabower Stadtwald ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Autohof Grabow. Die Wanderung wird unter dem Titel „Warum brauchen wir eigentlich Wald?“ von einem Waldexperten geführt. Für Familien gibt es ein Waldquiz und für alle ein Picknick. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Es werden Spenden für den Wald gesammelt.

Hintergrund für die Waldwanderung im Grabower Stadtwald sind die Pläne der Stadt und des Landes Mecklenburg-Vorpommern 130 Hektar für ein Gewerbegebiet zu roden. Die Naturschutzverbände streiten für die Erhaltung des Waldes. Der BUND hat gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Widerspruch gegen die Genehmigung für die Waldrodung für die ersten 40 Hektar eingelegt. Der NABU Ludwigslust unterstützt die Rechtsmittel mit Fachgutachten. Die Naturschutzexperten von NABU und BUND begleiten ebenfalls die Wanderung.

Für Rückfragen: BUND Landesverband M-V, vor Ort: Mareike Herrmann 0178 7339495