Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2021

02. August 2021

BUND M-V befragt Parteien zu Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, testet die Umweltpositionen jener Parteien, die Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl aufstellen. Die Wahlprüfsteine des BUND beschäftigen sich mit den Themen Klimaschutz, Verkehr, Energie, Naturschutz, Landwirtschaft, Nutztierhaltung, Alleenschutz, Meer und Küste sowie mit dem Wald.

Mit der Online-Befragung können die Parteien bis zum 20. August 2021 angeben, ob und wie sie sich für den Schutz des Trinkwassers und der Artenvielfalt, für den Ökolandbau, für den Erhalt der Alleen, den Schutz der Ostsee, für eine zukunftsfähige Waldwirtschaft und gegen den weiteren Ausbau der Massentierhaltung einsetzen werden. Die Ergebnisse werden vom BUND öffentlich ausgewertet.

Landesvorsitzende Bettina Baier:
„Der BUND als unabhängiger und überparteilicher Verband möchte seinen Mitgliedern und allen anderen Wählerinnen und Wählern eine Orientierung zu der Frage bieten, welche Parteien sich mit ganz konkreten Maßnahmen für Klima-, Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Schließlich ist die kommende Landtagswahl für den weiteren Kurs unseres Bundeslandes entscheidend. Werden unsere Wälder zum Geldverdienen durchforstet? Werden weiter Pestizide und künstlicher Stickstoffdünger eingesetzt und damit verschmutztes Grundwasser und eine schwindende Artenvielfalt gefördert? Werden wir weiter tatenlos zusehen, wie Agrarflächen von wenigen großen Kapitalgesellschaften aufgekauft werden? Werden wir endlich das Ruder herumreißen und konsequenten Klimaschutz betreiben?

Neben dem Kurs für das Land ist uns wichtig, auf welche Politik wir bei Projekten vor Ort zählen können. Viele unserer Gruppen sind gegen Massentierhaltung aktiv, betreuen Naturschutzflächen in Stadt und Land oder machen Angebote der Umweltbildung. Sie brauchen eine zuverlässige Umweltpolitik im Landtag.“

Für Rückfragen:

Corinna Cwielag, Landegeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern, T. 0385 521339 12 oder 0178 5654700