Umweltgruppe für Landschaft und Trinkwasserschutz gegründet

20. Januar 2016

In Passee zwischen Neukloster und Neubukow im Landkreis Nordwestmecklenburg gründete sich am 4. Januar 2017 gestern Abend eine Umweltgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Die 12 Gründungsmitglieder der Umweltgruppe wollen sich besonders für den Erhalt einer lebenswerten Landschaft mit artenreicher Natur, den Erhalt der Alleen und den Schutz des Grund- und Trinkwassers einsetzen. Erste Aktivitäten sollen auf Natur- und Kulturwanderungen geplant werden, zu denen auch Fachexperten des BUND eingeladen werden.
Besonderes Augenmerk will die Gruppe den Wäldern der Region widmen. Eine erste Müllsammelaktion soll im Frühjahr 2017 stattfinden. Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Gruppe will sich auch in die Auseinandersetzung um die geplante Sauenanlage für 13.000 Schweine einbringen. Die Anlage ist im Trinkwasservorbehaltsgebiet geplant. Ein erster Alleenrundgang ist Ende Februar geplant.

Für Rückfragen Corinna Cwielag, T. 0178 5654700