Startschuss für Radfernfahrt „Deutsche Alleenstraße“ - von Rügen bis zum Bodensee

30. Mai 2018

BUND und Rüganer fahren als Botschafter für bundesweiten Alleenschutz auf eine Radfernfahrt zum Bodensee

1. Juni 2018 in Sellin auf Rügen: Der Radsportverein „Tour d' Allée“ von der Insel Rügen, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Alleenschutzgemeinschaft (ASG) starten eine Radfernfahrt über 1.900 km von Rügen bis zum Bodensee entlang der Deutschen Alleenstraße.

Start der Radfernfahrt ist am 1. Juni 2018 um 9:00 Uhr im Ostseebad Sellin auf dem Großparkplatz Seepark, neben der B 196.

Das Biosphärenreservat Südost Rügen organisiert den festlichen Auftakt der Tour mit einer Baumpflanzung und den „Ostseefanfaren Sellin“. Zur Eröffnung werden die Bundestagsabgeordneten Kerstin Kassner (Die Linke), und Sonja Amalie Steffen (SPD) vor Ort sein. Neben vielen Anwohnern und Touristen werden auch die Kinder des Kindergartens Sellin und Schüler der freien Schule Sellin die Radsportler mit guten Wünschen auf den Weg schicken. In Bergen, Putbuser Straße, trifft die Radsportgruppe um 10:15 Uhr Schüler der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ Bergen, die bis Putbus gemeinsam mit dem Team radeln werden.

Das Ziel der Radfernfahrt ist am 15.Juni 2018 um 17:00 Uhr Reichenau am Bodensee.

Frau Prof. Dr. Süssmuth, ehemalige Bundestagspräsidentin, ist wie schon am 3. Mai 1993 zur Eröffnung der Deutschen Alleenstraße, die Schirmherrin.

„Die Deutsche Alleenstraße verbindet das ganze Land und steht exemplarisch für viele der ‚grünen Tunnel‘. Sie ist deshalb ganz besonders geeignet, auf den unschätzbaren Wert der Alleen als Natur- und Kulturerbe und auch als touristische Attraktion hinzuweisen und für den Schutz und die Neuanpflanzungen von Alleen bei Behörden und Politikern zu werben“, sagt Katharina Dujesiefken vom BUND, Organisatorin der Tour, „Wir wollen diesen Schatz schützen und erhalten. Dafür werben wir mit unserer Aktion“.

20 Bäume werden bei den Zieleinläufen in den 15 Städten der insgesamt 9 Bundesländer, durch die die Radfernfahrt verläuft, gepflanzt. Mit Prominenten aus Politik, Bürgermeistern, Mitarbeitern der Straßen- und Umweltbehörden und Alleenfreunden wird nach Vorträgen und Filmvorführungen über den Erhalt der Alleen diskutiert.

Die „Deutsche Alleenstraße“ ist mit insgesamt 2.900 km nicht nur ein aktiver Beitrag zum Alleenschutz, sondern auch eine Ferienstraße durch die schönsten Regionen Deutschlands. Zum Schutz dieses einzigartigen Kulturgutes gründeten sich im Jahre 1992 die „Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße“ durch den ADAC, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) und viele weitere Verbände. 1993 wurde das erste Teilstück von Sellin bis nach Rheinsberg in Brandenburg eingeweiht. Das 25 jährige Jubiläum haben der Radsportverein „Tour d' Allée“ und der BUND Mecklenburg-Vorpommern zum Anlass genommen, die „Deutsche Alleenstraße“ mit einer besonderen sportlichen Aktion, einer Radfernfahrt entlang dieser längsten Kulturstraße Deutschlands, hervorzuheben. In Etappen geht es von Sellin auf Rügen bis zum Bodensee nach Reichenau. „Ein richtig großes Projekt“, sagt Herbert Trilk, Vorsitzender des Radsportvereins. „Aber unser Name ist uns Verpflichtung. Wir möchten allen die Schönheit der grünen Tunnel zeigen und daran erinnern, dass es unsere Aufgabe ist, diese Alleen zu erhalten. Zu viele Bäume wurde auch auf unserer schönen Insel Rügen schon gefällt. Die Lücken in den Alleen werden immer größer!“, so Herbert Trilk.

Die erste Teilstrecke von Sellin bis Eisenach wird von 15 Radsportlern des RSV „Tour d‘ Allèe Rügen“ e.V. absolviert. Am 8. Juni 2018 wird in Eisenach der Staffelstab „Deutsche Alleenstraße“ an andere Radsportfreunde, wie den Radfahrer-Verein Weingarten und Radsportler vom Team Pfälzer Land e.V aus der Pfalz feierlich übergeben, die dann die Fahrt wiederum in Etappen zum Bodensee fortsetzen werden.
Die Tour führt durch die Bundesländer: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Thüringen, Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Während der Fahrt wird ein Streckentagebuch erstellt und es wird mit aktuellem Bild- und Filmmaterial von der Tour berichtet. Aktuelle Informationen und das Streckentagebuch gibt es täglich unter:

www.facebook.com/bundmv/?ref=hl

Rückfragen an Katharina Dujesiefken, BUND Mecklenburg-Vorpommern: 01723848542, auch vor Ort und unterwegs erreichbar

Anhang:
<link file:1029>Übersicht Etappenziele der Radfernfahrt
(Die Liste wird ständig aktualisiert und ist auch unter: www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/mensch-umwelt/alleen/radfernfahrt-deutsche-alleenstrasse/ zu finden)