Rügen, Neuendorfer Wiek: Spätsommer am Bodden

27. August 2015

Spätsommer am Bodden – die Zugvögel sammeln sich. Im Widerstand gegen den geplanten Kiestagebau im Naturschutzgebiet spielte das Vogelschutzgebiet der Rügenschen Boddenkette eine große Rolle. Doch welche Vögel gehen eigentlich auf Wanderschaft und weshalb ist die Neuendorfer Wiek so wichtig für die Wasservogelrast? Dieses und viel mehr über das Gebiet können Besucher mit kundiger Führung zur Spätsommerwanderung des BUND am 5. September entdecken.

Am Sonnabend, den 5. September 2015 lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zu einer geführte Wanderung an die Neuendorfer Wiek bei Zessin ein. Auf der rund zweistündigen Wanderung über sechs Kilometer werden ausgebildete Naturführer des Naturerlebnisvereins Rügen das kostbare Mosaik der Naturlebensräume aus trockenen Magerrasen, Moorsenken, Wald und Boddenufer vorstellen. Die Wanderung bietet Ausblicke auf die rastenden Wasservögel der Neuendorfer Wiek. Bei gutem Wetter ist die Insel Hiddensee zu sehen.

Im Naturschutzgebiet, das nach Landes- und EU-Naturschutzrecht geschützt ist, sind viele seltene und bedrohte Arten beheimatet. Die Boddenbucht selber ist Rast- und Schlafgebiet für tausende Wasservögel. Auch der Fischotter ist hier heimisch. Die in der Bucht gelegene Insel Beuchel ist ein bedeutendes Seevogelbrutgebiet vom Austernfischer bis zur Seeschwalbe.Während des jahrelangen Widerstandes gegen ein Kiesbergwerk ist das Ostufer der Boddenbucht intensiv kartiert und untersucht worden. Mehr als 24 Rote-Liste-Arten sind auf dem Trockenrasen nachgewiesen. Seltene Wildbienen und 14 Schmetterlingsarten sind kartiert worden. Ein im Trockenrasen eingeschlossenes Moor ist Schatzkammer höchst wertvoller Torfmoosarten. Das Mosaik aus den verschiedenen natürlichen Lebensräumen vom Brackwasser, über Röhrichte, Salzgrasland, Trockenrasen und der angrenzende Wald bieten einen Brennpunkt der Artenvielfalt. Durch das Engagement des BUND und vieler Mitstreiter auf der Insel Rügen und bundesweit konnte der geplante Kiesabbau auf den wertvollen Flächen verhindert werden. Fast alle bedrohten Flächen wurden für den Naturschutz gekauft. Auf der geführten Wanderung entlang des neuen Naturlehrpfades sollen Vielfalt und Schönheit von Tieren und seltenen Pflanzen in den natürlichen Lebensräumen erlebbar werden.

Treff:    10:00 Uhr,     Ortseingang Zessin an den Tafeln
Tour:    ca. 2 Stunden, ca. 6 km
Kosten:    keine (Spenden für Sicherung weiterer Naturschutzflächen erwünscht)
Tipp:    wetterfeste Kleidung und Schuhwerk
Kontakt:    BUND-Landesverband M-V, T. 0385 521339-0 oder bund.mv(at)bund.net
Anmeldung: Naturerlebnisverein Rügen e.V., T. 038309/20126
    natur-ruegen(at)t-online.de  www.naturererlebnis-ruegen.de

Anlagen:
Foto: Die Nonnengans - Rastvogel der Neuendorfer Wiek, Foto: Jörg Schmiedel

Die Fotos können bei Angabe des Autors kostenlos verwendet werden.

Für Rückfragen der Presse: Corinna Cwielag, BUND-Landesverband, T. 0385 52133912 oder 0178 5654700