Bereits im Jahr 2022 hatte die Gemeinde Pötenitz gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern, Gemeindevertretern, dem Bürgermeister sowie dem zuständigen Amt den BUND M-V zu einer Vor-Ort-Beratung eingeladen. Ziel war es, die Möglichkeiten zur Ergänzung der bestehenden Allee zu prüfen. Entlang des rund zwei Kilometer langen Weges stehen bereits mehrere bis zu 150 Jahre alte Eichen – doch große Lücken unterbrechen den Alleencharakter.
Dank des nicht nachlassenden Engagements der Bürgerinnen und Bürger sowie der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte ein überzeugendes Konzept zur Vervollständigung der Allee erarbeitet werden. Der BUND M-V begrüßte ausdrücklich die Initiative, die keineswegs selbstverständlich ist: Neben organisatorischen Abstimmungen entstehen für die Gemeinde Kosten. Auch die Interessen der Landwirtschaft müssen berücksichtigt werden.
Um die finanzielle Belastung zu minimieren, stellte die Gemeinde einen Antrag auf Zuwendungen aus dem Alleenfonds. Dieser wurde positiv beschieden – einschließlich der Übernahme der Kosten für die Pflanzung sowie einer fünfjährigen Anwachs- und Entwicklungspflege.
„Die neue Allee wird das Landschaftsbild deutlich aufwerten“, betont Katharina Dujesiefken, Referenten für Baum- und Alleenschutz beim BUND M-V. „Sie schafft nicht nur ökologische Vorteile, sondern sorgt auch für ein Genießen der Natur für alle, die den Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad nutzen. Schatten spendende Bäume sind ein Gewinn für Mensch und Natur.“
Rückfragen über:
Katharina Dujesiefken, Tel: 0172 3848542
Jasmin Personn, BUND Mecklenburg-Vorpommern, Tel.: 03 85/52 13 39 - 0
Zur Übersicht