Naturschutzpreis für Bettina Baier und Volker Dienemann vom BUND

15. April 2019

Bettina Baier, stellvertretende Landesvorsitzende des BUND aus Sundhagen bei Stralsund und Volker Dienemann vom BUND Neubrandenburg haben jeweils den Naturschutzpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern bekommen. Die Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement wurde heute vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt und dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie in der Aula der Universität Rostock verliehen.

Bettina Baier wurde für ihr Engagement bei der Betreuung der Naturschutzgebiete Devin und Nonnenhof am Strelasund geehrt. Dort organisiert sie ehrenamtliche Pflegeeinsätze zum Schutz seltener Orchideen und sammelt Daten über Brutvögel. Volker Dienemann ist seit 1985 / 1994 für den Schutz des vom Aussterben bedrohten Fischotters aktiv und betreut einen Arbeitskreis mit 400 Unterstützern für den Bau von Querungshilfen an Straßen und das Monitoring für 2/3 der gesamten Landesfläche.

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, BUND Mecklenburg-Vorpommern, Landesgeschäftsführerin, Mobil: 01785654700