Mittsommerabend an der Rügenschen Boddenküste in Zessin

21. Juni 2021 | BUND, Naturschutz, Naturschutz, Ostsee

Am Montag, den 21.Juni 2021 von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr findet eine Mittsommerwanderung an der Rügenschen Boddenküsen statt. Treffpunkt: Ortseingang Zessin (Gemeinde Neuenkirchen) an den Tafeln zum Naturlehrpfad

Zu einer abendlichen Mittsommerwanderung an der Rügenschen Boddenküste lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Montag, den 21. Juni 2021 ein. Die geführte Naturerlebniswanderung am Naturschutzgebiet Neuendorfer Wiek beginnt in Zessin bei Neuenkirchen. Auf der rund zweistündigen Wanderung über sechs Kilometer werden ausgebildete Naturführer des Naturerlebnisvereins Rügen die Schönheit von Wiesen, Waldrand, Moorsenken und Boddenküste im Naturschutzgebiet vorstellen. Besondere Tier- und Pflanzenarten sind zu entdecken. Im Waldteil der Wanderung erwartet die Teilnehmer mit etwas Glück der lachende Ruf der Spechte oder der Ruf des Kuckucks. Die Wanderung bietet zudem phantastische Ausblicke auf zahlreiche Wasservögel der Neuendorfer Wiek.

Im Naturschutzgebiet, das nach Landes- und EU-Naturschutzrecht geschützt ist, sind viele seltene und bedrohte Arten beheimatet. Während des jahrelangen Widerstandes gegen ein Kiesbergwerk ist das Ostufer der Boddenbucht intensiv kartiert und untersucht worden. Mehr als 24 Rote-Liste-Arten sind auf dem Trockenrasen nachgewiesen. Seltene Wildbienen und 14 Schmetterlingsarten sind kartiert worden. Ein im Trockenrasen eingeschlossenes Moor ist Schatzkammer höchst wertvoller Torfmoosarten. Die Boddenbucht selber ist Brut-, Rast- und Schlafgebiet für tausende Wasservögel. Auch der Fischotter ist hier heimisch. Die in der Bucht gelegene Insel Beuchel ist ein bedeutendes Seevogelbrutgebiet vom Austernfischer bis zur Seeschwalbe. Das Mosaik aus den verschiedenen natürlichen Lebensräumen vom Brackwasser, über Röhrichte, Salzgrasland, Trockenrasen und der angrenzende Wald bieten einen Brennpunkt der Artenvielfalt.

Durch das Engagement des BUND und vieler Mitstreiter auf der Insel Rügen und bundesweit konnte der geplante Kiesabbau auf den wertvollen Flächen verhindert werden. Fast alle bedrohten Flächen wurden für den Naturschutz gekauft. Auf der geführten Wanderung entlang des vom BUND eingerichteten Naturlehrpfades sollen Vielfalt und Schönheit von Tieren und seltenen Pflanzen in den natürlichen Lebensräumen erlebbar werden.

Stralsund / Bergen / Neuenkirchen, 17.06.2021 (27-21)

Fotos sind kostenlos nutzbar:

Foto 1: 27-21 Naturerlebnis zu Mittsommer, Foto BUND (Stranddistel und Hummel)

Foto 2: 21-21 Seltene Wasservögel wie der Zwergsäger sind an der Neuendorfer Wiek beheimatet, Foto Jörg Schmiedel

Für Rückfragen: Naturerlebnisverein Rügen: T. 038309/20126 oder BUND-Landesverband: 0385 521339-0