Mitmachen beim BUND Schwerin

15. März 2021

BUND informiert mit mobilem Team über Umweltprojekte in Schwerin Einladung zum Mitmachen

Team Schwerin: Florian S., Alina I., Alex E.

Ab Montag den 15.März 2021 bis einschließlich Sonnabend, den 20.03.2021 informiert ein mobiles Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) über Umweltprojekte in Schwerin. Florian Schiereis, Alex Eigenseer und Alena Inserra vom BUND-Team laden zum Mitmachen und Mitglied werden beim BUND und bei der BUNDjugend ein. Das Team des BUND wird in Wohngebieten unterwegs sein und am Infostand in der Helenenstraße werben. Ein spezielles Hygienekonzept berücksichtigt alle Anforderungen der aktuellen Corona-Maßnahmen.

„Wir suchen Unterstützer und aktive Mitstreiter für Klimaschutz, Natur und Mobilität in Schwerin. Der BUND bietet Gesprächsrunden, Exkursionen und Filme zum Ökologischen Bauen, zu Fahrradprojekten und klimawandelresistenten Wäldern an. Wir machen aktive Einsätze für wertvolle Orchideenwiesen und das Röhricht auf den Schweriner Seen. Wassersport und Naturschutz sind für uns keine Gegensätze. Gegen Jetskis und Verlärmung der Schweriner Seen machen wir uns gemeinsam mit Wassersportlern stark. Mit der Klimaallianz Schwerin setzen wir uns unter anderem für einen Fahrradhaus am Hauptbahnhof Schwerin ein. Wer sich für Klimaschutz, Natur und Menschen engagieren will oder unsere Arbeit generell mit einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen möchte, ist bei BUND willkommen. Der BUND ist ein Mitgliederverband und in einer starken Gemeinschaft erreichen wir natürlich mehr für Umwelt und Natur," sagt Jürgen Friedrich, Vorsitzender der BUND-Gruppe Schwerin.

Das Team lädt auch zu Veranstaltungen der BUNDjugend ein. Junge Menschen bis 27 Jahre können bei Veranstaltungen der BUNDjugend vom Demo-Seminar bis zur Ostsee-Segeltour mitmachen. Im April und Mai 2021 gibt es Veranstaltungen zum Thema Demokratiesierung der Energieversorgung, ein Eltern-Kind-Wochenende zum nachhaltigen Leben und eine Radtour zum Thema Landwirtschaft. In Schwerin betreibt die BUNDjugend einen „Verschenkeladen“ für Kreativangebote und Verschenkesachen in der Friedrichstraße 9. Mehr unter http://www.bundjugend-mv.de/

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700