Mitmachen beim BUND Schwerin

21. August 2023

Von Lastenrad bis Seenatur - BUND informiert am Infostand über Umweltprojekte in Schwerin - Einladung zum Mitmachen / Unterschriftenlisten gegen Pestizide am Infostand

Ab Montag, den 21.August 2023 bis einschließlich Sonnabend, den 26.08.2023 informiert ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Infostand in der Mecklenburgstraße und in der Schlossstraße über Umweltprojekte des BUND in Schwerin. Alle Projekte des BUND Schwerin vom Lastenrad „Bertha“ über Balkonsolaranlagen bis zum Naturschutz für die Schweriner Seen sind zum Mitmachen. Am Infostand in der Mecklenburgstraße und in der Schlossstraße kann man Mitglied werden und für Projekte Spenden. Das Team mit Malene Peter verteilt Einladungen zu den nächsten Veranstaltungen des BUND. Ab 4.September 2023 zeigt der BUND eine Ausstellung zum Ökologischen Bauen in die Volkshochschule Schwerin. Außerdem werden Unterschriften gegen den Pestizideinsatz zum Beispiel auf öffentlichen Flächen und Parks gesammelt.

„Wir suchen Unterstützer und aktive Mitstreiter für Klimaschutz, Natur und Mobilität in Schwerin. Der BUND bietet Gesprächsrunden, Exkursionen und Filme zum Klimaschutz, zu Fahrradprojekten und klimawandelresistenten Wäldern an. Wir machen aktive Einsätze für wertvolle Orchideenwiesen und das Röhricht an den Schweriner Seen. Wassersport und Naturschutz sind für uns keine Gegensätze. Gegen Jetskis und Verlärmung der Schweriner Seen machen wir uns gemeinsam mit Wassersportlern stark. Mit der Klimaallianz Schwerin setzen wir uns unter anderem für einen Fahrradhaus am Hauptbahnhof Schwerin ein. Wer sich für Klimaschutz, Natur und Menschen engagieren will oder unsere Arbeit generell mit einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen möchte, ist bei BUND willkommen. Der BUND ist ein Mitgliederverband und in einer starken Gemeinschaft erreichen wir natürlich mehr für Umwelt und Natur," sagt Jürgen Friedrich, Vorsitzender der BUND-Gruppe Schwerin. Die nächste Veranstaltung des BUND findet am 7.September 2023 mit einem Vortragsabend über „Energetische und ökologische Sanierung von Bestandsgebäuden“ in der Volkshochschule Schwerin in der Puschkinstraße 13 statt.

Das Info-Team des BUND lädt auch zu Veranstaltungen der BUNDjugend ein. Junge Menschen bis 27 Jahre können bei Veranstaltungen der BUNDjugend vom Demo-Seminar bis zur Ostsee-Segeltour mitmachen. Vom April bis November bietet die BUNDjugend Seminare und Freizeiten wie das Moorcamp, Apfelsafttage und nachhaltige Waldnutzung an. Ein Eltern-Kind-Wochenende zum nachhaltigen Leben ist auch dabei. Die BUNDjugend unterstützt einen „Verschenkeladen“ für Kreativangebote und Verschenkesachen in der Friedrichstraße 9 in Schwerin. Mehr unter http://www.bundjugend-mv.de/

Foto BUND: BUND Info-Team mit Malene Peter in Schwerin

Das Foto kann kostenfrei abgedruckt werden.

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700