Mitmachen beim BUND Schwerin

14. März 2022

Von Verkehrsprojekten bis Waldforum - BUND informiert am Infostand über Umweltprojekte in Schwerin - Einladung zum Mitmachen / Unterschriftenlisten Nordumfahrung Schwerin

Marcel, Stephan und Rafaela (v.l.n.r)

Ab Montag, den 14.März 2022 bis einschließlich Sonnabend, den 19.03.2022 informiert ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Infostand in der Helenenstraße über Umweltprojekte des BUND in Schwerin. Von Projekten zum Thema Verkehr über „Klimakino“ und Waldforum bis zur Orchideenrettung am Schweriner See reichen die Angebote des BUND zum Mitmachen. Am Infostand in der Helenenstraße und in der Mecklenburgstraße kann man Mitglied werden und Spenden. Außerdem werden Unterschriften gegen die Naturzerstörung durch die geplante Nordumfahrung Schwerins mit einer neuen Straße durch das Wickendorfer Moor gesammelt. Ein spezielles Hygienekonzept berücksichtigt alle Anforderungen der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

„Wir suchen Unterstützer und aktive Mitstreiter für Klimaschutz, Natur und Mobilität in Schwerin. Der BUND bietet Gesprächsrunden, Exkursionen und Filme zum Klimaschutz, zu Fahrradprojekten und klimawandelresistenten Wäldern an. Wir machen aktive Einsätze für wertvolle Orchideenwiesen und das Röhricht an den Schweriner Seen. Wassersport und Naturschutz sind für uns keine Gegensätze. Gegen Jetskis und Verlärmung der Schweriner Seen machen wir uns gemeinsam mit Wassersportlern stark. Mit der Klimaallianz Schwerin setzen wir uns unter anderem für einen Fahrradhaus am Hauptbahnhof Schwerin ein. Wer sich für Klimaschutz, Natur und Menschen engagieren will oder unsere Arbeit generell mit einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen möchte, ist bei BUND willkommen. Der BUND ist ein Mitgliederverband und in einer starken Gemeinschaft erreichen wir natürlich mehr für Umwelt und Natur," sagt Jürgen Friedrich, Vorsitzender der BUND-Gruppe Schwerin. Das nächste Waldforum des BUND mit zwei Vorträgen und einer Diskussionsrunde findet am 25.03.2022 um 19:00 Uhr im Saal der Musikschule Ataraxia Schwerin, Arsenalstraße 8 statt.

Das Info-Team des BUND lädt auch zu Veranstaltungen der BUNDjugend ein. Junge Menschen bis 27 Jahre können bei Veranstaltungen der BUNDjugend vom Demo-Seminar bis zur Ostsee-Segeltour mitmachen. Vom April bis November bietet die BUNDjugend Seminare und Freizeiten zum Thema Ostseeschutz, Wassersport, Holzbau und zum Leben im Einklang mit der Natur an. Ein Eltern-Kind-Wochenende zum nachhaltigen Leben ist auch dabei. In Schwerin betreibt die BUNDjugend einen „Verschenkeladen“ für Kreativangebote und Verschenkesachen in der Friedrichstraße 9. Mehr unter http://www.bundjugend-mv.de/

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700