Megastall für 10.500 Sauen vor Gericht in Greifswald

09. März 2017

Verhandlung der Klage des BUND am 15. März 2017 ab 12:00 Uhr vor Verwaltungsgericht  Greifswald

Am Mittwoch, den 15.März 2017 ab 12: 00 Uhr wird vor dem Verwaltungsgericht Greifswald die Klage des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegen die Genehmigung der Sauenanlage Alt Tellin verhandelt. Die Verhandlung ist öffentlich. Die Klage wird von zahlreichen Anwohnern, der Bürgerinitiative vor Ort und dem Deutschen Tierschutzbund unterstützt. Gemeinsam mit Vertretern anderer Bürgerinitiativen des Landesnetzwerkes gegen Massentierhaltungsanlagen in Mecklenburg-Vorpommern ist ab 11:15 Uhr eine Auftaktaktion mit Bannern und einer kurzen Ansprache in Greifswald, Domstraße 7 geplant.

Die Sauenanlage für 10.500 Muttersauen gilt als eine der größten Europas. Die industrielle Produktion von über 250.000 Ferkeln im Jahr hat gravierende Umwelt- und Tierschutzprobleme zur Folge. Die Klage gegen die Genehmigung wurde vom BUND im September 2012 eingereicht. Die Genehmigung der Megaanlage wurde 2010 nach einem zweijährigen Genehmigungsverfahren trotz zahlreicher Einsprüche durch das Staatliche Amt für Umwelt und Natur Neubrandenburg (heute StALU Mecklenburgische Seenplatte) erteilt. Die Sauenanlage wird seit dem Tierhaltungsverbot gegen den vormaligen Betreiber Adrianus Straathof von einem Treuhänder der Straathof-Firmengruppe verwaltet. Der Betreiber der Anlage nimmt als Beigeladener am Prozeß teil.

Für Rückfragen und vor Ort: Corinna Cwielag, BUND, T. 0178 56 54 700