Lebendiger Strand – lebendige Ostsee

21. Juni 2016

Vortrag und Diskussionsveranstaltung des BUND zu Plastikmüll im Meer, Strandmüll und Säuberungsmethoden Montag, 27.06.2016, 19:30 Uhr, Kurhaus Zingst, Seestraße 57, 18374 Zingst, kostenlose Veranstaltung

Müll macht den Meeren und ihren Bewohnern besonders zu schaffen, auch in der Ostsee. Weltweit sterben jährlich eine Million Vögel und 100.000 Meeressäuger allein durch Plastikmüll im Meer. Die Tiere verheddern sich oder verwechseln Plastikteile mit Nahrung. Am Strand der Seebäder werden Algenmatten und Müll oft maschinell beräumt. Die reinigenden Strandlebenwesen werden dabei leider gleich mit entfernt. So wird der ökologische Zustand am Badestrand immer schlechter.
Auch das unsichtbare Mikroplastik liegt in unserem Fokus. Mikroplastik findet sich in allen Tiefen der Meeres. Es wurde zum Beispiel bereits im Plankton, Muscheln, Würmern, Fischen und Seevögeln gefunden. Leichtes Mikroplastik schwimmt im Meer und wird hier von Kleinstlebewesen aufgenommen, die eine wichtige Nahrungsquelle für Fische darstellen. Von Fischen und Muscheln ernähren sich Meeressäuger, Vögel und Raubfische.

Der BUND-Bundesvorsitzende, Prof. Dr. Hubert Weiger und die MeeresschutzexpertInnen des BUND Nadja Ziebarth und Elke Körner und die Kurverwaltung Zingst beantworten nach zwei Kurzvorträgen zu Müll und Strandökologie in einer Podiumsrunde Fragen.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Gesprächs- und Interviewpartner:
Prof. Dr. Hubert Weiger, BUND-Bundesvorsitzender
Nadja Ziebarth, Meeresschutzexpertin des BUND
Elke Körner, Meeresbiologin des BUND M-V
Moderation: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND M-V.

Foto: „Seegras, Herzmuschel, Sandklaffmuschel - der Spülsaum der Ostsee ist voller Leben.“  Strandanwurf_Foto Elke Körner – das Foto kann kostenlos verwendet werden.

Für Rückfragen der Presse: Corinna Cwielag, T. 038552133912 oder 0178 5654700