Junge Riesen in der Schule

21. Oktober 2022 | Baum, Alleen, Alleen

Am 21. Oktober 2022 pflanzten die Schüler und Lehrer der Freien Schule Rügen in Dreschvitz gemeinsam mit dem BUND Mecklenburg-Vorpommern, der Baumschule Putbus und Alleenpaten sechs „Jungen Riesen“ auf dem Schulgelände. Gepflanzt wurden Nachkommen der Süntel-Buchen (Fagus sylvatica var. Suentelensis Schelle, 1903), die man im Waldpark Semper bei Lietzow auf Rügen bewundern kann.

Die imposante, etwas gespenstisch anmutende Baumgruppe aus zehn Süntel-Buchen wurde 1920 gepflanzt. Gesammelt wurden die Samen 2019 von einer Mitarbeiterin der Baumschule Putbus.

Das Projekt ‚Junge Riesen‘ hat der BUND Mecklenburg-Vorpommern 2011 auf Rügen und Hiddensee begonnen. Ein Ziel des Projektes ist die Sicherung der genetischen Ressource dieser uralten und widerstandsfähigen Bäume, ein wertvoller Beitrag für den Erhalt unserer Artenvielfalt. Außerdem möchten wir über die Bedeutung dieser Bäume informieren, denn neben dem hohen Wert für die Natur sind sie vielfach Sinnbild für Seltenheit und Schönheit mit naturgeschichtlichem oder heimatlichem Wert. Am besten gelingt das, wenn wir die Menschen vor Ort mit in dieses Projekt einbinden, so wie heute mit dieser Pflanzung. Die Kinder können ihre „Jungen Riesen“ wachsen sehen, lernen für sie zu sorgen.