Info-Abend am 11.Mai: Unser Wald in Zeiten des Klimawandels

03. Mai 2023

Zu einem öffentlichen Vortragsabend über den Wald im Klimawandel lädt der BUND Parchim (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) gemeinsam mit dem BUND Landesverband am Donnerstag, den 11.Mai 2023 um 17 Uhr in den Seminarraum des DRK in der Wallallee 31 in 19370 Parchim ein.

Zwei Referenten werden über den Wald in Zeiten des Klimawandels sprechen.

Dr. Heinz Klöser, Vegetationsökologe, spricht über Zukunftsbäume im Klimawandel. Lutz Fähser, Forstexperte für Naturwaldbewirtschaftung, spricht über die Nutzung der Forsten in Zeiten von Klimastress und Biodiversitätsverlust. Anschließend ist eine Diskussionsrunde geplant. Zur Veranstaltung sollen dem Bürgermeister der Stadt Parchim die Unterschriftenlisten der Parchimer Bürger für den Erhalt des alten Waldes im Parchimer Buchholz übergeben werden. Die Moderation übernimmt Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin des BUND Mecklenburg-Vorpommern.

Hintergrund für die Veranstaltung ist die immer wichtigere Schlüsselrolle der Wälder beim Klimaschutz und bei der Bewältigung der Klimawandelfolgen. „Waldböden gehören zu den bedeutendsten Kohlenstoffspeichern der Erde. Wälder kühlen, produzieren Sauerstoff, reinigen Luft und Wasser, schützen vor Erosion bei Starkregen und sie sind wichtiger Lebens- und Rückzugsraum für Flora und Fauna. Wälder fördern die Gesundheit des Menschen und helfen Stress abzubauen. Um Waldfunktionen aufrecht zu erhalten, müssen Wälder dicht und schattig bleiben“, sagt Corinna Cwielag vom BUND.

Der BUND Parchim hat sich unter anderem für einen Schutz der Parchimer Wälder gegründet. Eine Petition des BUND ruft die Stadt Parchim auf, den Erhalt der alten und strukturreichen Buchenwälder der Stadt Parchim vor mögliche Einnahmen aus der Waldwirtschaft zu stellen. Die Festlegung der Landesregierung in der Koalitionsvereinbarung 2021, die Landeswälder mit Blick auf den Klimawandel in stabile Dauerwälder zu überführen sieht der BUND als einen wichtigen Schritt. Einige Kommunen haben sich bereits der Arbeitsgruppe Dauerwald der Wald- und Umweltverbände angeschlossen.

Für Rückfragen der Presse: Corinna Cwielag, BUND-Landesverband M-V,

T. 0178 5654700