Fotowettbewerb unter dem Motto „Grüne Haine des Reisens“

20. August 2015

BUND ruft zur Teilnehme auf und sucht die schönste Allee Theodor Fontane nannte sie „Grüne Haines des Reisens. Unter dem gleichen Motto ruft der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zum Fotowettbewerb auf.

„Nutzen Sie den Sommer für eine Radtour oder Wanderung unter dem grünen Dach der Alleen und halten Sie Ihre Eindrücke in Bildern fest“, sagt Katharina Brückmann, Referentin für Baum- und Alleenschutz beim BUND, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. „Es könnte die ’Allee des Jahres 2015’ werden!“ Mitmachen und gewinnen; Foto-Einsendungen mit kurzer Begründung nimmt der BUND bis zum 16. September 2015 entgegen. Die Fotos können digital oder als Papierbild geschickt werden. Die eingereichten  Abbildungen kann die Besonderheit einer Allee durch ihre Geschichte, ihre Struktur oder Artenvielfalt zeigen. Das Fotomotiv kann auch sinnbildlich für einen erlebnisreichen Tag im Grünen stehen. Die Gewinnerallee wird von einer Jury des BUND zur „Allee des Jahres 2015“ gekürt. Am 20. Oktober –  dem bundesweiten Tag der Allee – wird die Schönste im ganzen Land der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Alleen-Fotos können bis zum Mittwoch, 16. September, gesendet werden per E-Mail an katharina.brueckmann(at)bund.net oder per Post geschickt werden an den BUND Mecklenburg-Vorpommern,WismarscheStraße152, 19053 Schwerin, Kontakt-Telefon 0385/521339-0  Einsendeschluss ist der 16. September.

Der 1. Platz kann sich über eine Übernachtung für zwei Personen auf Burg Lenzen – und natürlich auf die Schildaufstellung an der Gewinnerallee freuen. Weitere Preise sind ein Bildband „Alleen in  Deutschland“ und ein Bio-Picknickkorb.

BUND: Schutz von Alleen:

Alleen sind nicht nur schön, sie sind auch vielen bedrohten Arten als ökologische Nische ein wichtiger Lebensraum. Der BUND möchte mit dem Fotowettbewerb auf die Bedeutung der Alleen als  verbindende Struktur zwischen vereinzelten natürlichen Lebensräumen aufmerksam machen.

Der BUND ist seit vielen Jahren im Alleen-Schutz engagiert. Die oft schon sehr alten Allee-Bäume sind zunehmend schädigenden Umwelteinflüssen ausgesetzt. Die Zahl der Neuanpflanzungen ersetzt nicht den Verlust. Weitere Informationen zum Fotowettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen und eine ständige Galerie der eingesendeten Fotos gibt’s im Internet auf der Website www.allee-des-jahres.de.