Die Erde sucht Freunde!

24. Juli 2023 | BUND

Der BUND informiert vom 24.-29.Juli 2023 in Güstrow auf dem Marktplatz über die Projekte in M-V und wirbt neue Mitglieder.

BUND-Team: Jesse J., Laura T., Teresa H.

Seit Montag, 24. Juli 2023 bis einschließlich Samstag, 29. Juli 2023, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) in Güstrow über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte an einem Infostand auf dem Marktplatz informieren. Das berufliche Team ist direkt vom Verband und informiert über die bestehenden Möglichkeiten zur Mitarbeit und Unterstützung beim BUND.

Antje Wendt, Geschäftsführerin des BUND Mecklenburg-Vorpommern wünscht sich mehr Freunde für die Erde: „Wir möchten möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit des BUND vorstellen. Die Aktiven-Gruppe in Güstrow bietet dazu konkret vor Ort Möglichkeiten sich zu engagieren. Ganz gleich ob jung oder alt – jeder kann ehrenamtlich einsteigen. Der BUND M-V freut sich aber auch über jedes Mitglied, was die Arbeit des BUND mit einem Mitgliedsbeitrag fördert. Für Familien gibt es Sammelmitgliedschaften. Der Beitrag ist frei zu wählen. Der BUND ist ein Mitgliederverband und je stärker unsere Gemeinschaft ist, desto mehr erreichen wir natürlich für Umwelt und Natur. Wir freuen uns auf Sie!“

Mehr zum BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein Mitgliederverband und zählt in Mecklenburg-Vorpommern über 6.000 Mitglieder und Unterstützer*innen. In 28 Regional- und Ortsgruppen werden Projekte von praktischem Naturschutz über Auseinandersetzungen mit industriellen Tierhaltungsanlagen, Schutz für Bäume und Alleen bis zur Energiewende und Klimaschutz betreut. Bis zum Alter von 27 Jahren können sich junge Erwachsene in der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die BUNDjugend organisiert Aktionen und Seminare zu nachhaltigem Konsum und Umweltbildung. Naturfreizeiten in den Sommerferien sind offen für Menschen zwischen 15 und 22 Jahren. Mehr Informationen über aktuelle Angebote unter www.bundjugend-mv.de.

Bundesweit hat der BUND 500.000 Mitglieder in Deutschland. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 40.000 Mitgliedern, die in der eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert. Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Foto (BUND): BUND-Team Güstrow: Jesse, Laura und Teresa werben für Mitarbeit und Unterstützung für den Naturschutz im BUND

Das Foto ist kostenfrei verwendbar, Autor: BUND

Für Rückfragen: Antje Wendt, BUND Landesverband M-V: T.: 0385 521 339 14 oder Corinna Cwielag, 0178 5654700