„Die Erde braucht Freunde“

05. Dezember 2022

Der BUND informiert und wirbt für sich und seine Projekte vom 05.-10.Dezember 2022 im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Werbeteam im Landkreis LUP

Seit Montag, 05. Dezember 2022 bis einschließlich Samstag, 10. Dezember 2022, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) im Landkreis Ludwigslust-Parchim über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren.

Annett Beitz, Freiwilligenkoordinatorin beim BUND M-V, wünscht sich: „Es mögen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Arbeit des BUND kennenlernen und das Angebot nutzen, die wertvolle Arbeit zu unterstützen. Besonders freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – die sich ehrenamtlich engagieren wollen und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit mit ihrer Stimme und einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag fördern. Der BUND ist ein Mitgliederverband und je stärker unsere Gemeinschaft ist, desto mehr erreichen wir natürlich für Umwelt und Natur. Das berufliche Team ist direkt vom Verband und informiert Sie gerne über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe. Wir freuen uns auf Sie!“

Die BUND-Gruppe in Parchim möchte die Gelegenheit nutzen und auf die öffentliche Wanderung zum Hündchenmoor bei Parchim aufmerksam machen. Die Wanderung findet am 10. Dezember um 9:30 Uhr statt, Treffpunkt ist der Parkplatz Am Buchholz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Mehr zum BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein Mitgliederverband und zählt in Mecklenburg-Vorpommern über 6.000 Mitglieder und Unterstützer*innen. In 28 Regional- und Ortsgruppen werden Projekte von praktischem Naturschutz über Auseinandersetzungen mit industriellen Tierhaltungsanlagen, Schutz für Bäume und Alleen bis zur Energiewende und Klimaschutz betreut. Bis zum Alter von 27 Jahren können sich junge Erwachsene in der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die BUNDjugend organisiert Aktionen und Seminare zu nachhaltigem Konsum und Umweltbildung. Naturfreizeiten in den Sommerferien sind offen für Menschen zwischen 15 und 22 Jahren. Mehr Informationen über aktuelle Angebote unter www.bundjugend-mv.de.

Bundesweit hat der BUND 500.000 Mitglieder in Deutschland. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 40.000 Mitgliedern, die in der eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert. Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, BUND M-V Landesgeschäftsführerin, Tel.: 0385 5213390