BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Das war sie, die 14. BIO-Landpartie!

12. September 2021 | Landwirtschaft, Massentierhaltung, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Ökolandbau

Mehrere tausend Besucher machten landesweit eine BIO-Landpartie!

Bei erst trüben und dann sonnigem Spätsommer-Wetter machten tausende Besucher eine BIO-Landpartie zu einem oder mehreren der 57 Bio-Betriebe, die am gestrigen Samstag in 12 Regionen in Mecklenburg und Vorpommern   für einen Tag ihre Höfe geöffnet hatten.

Der Organisator und Koordinator der BIO-Landpartie, Dr. Burkhard Roloff vom BUND ist insgesamt sehr zufrieden: „Am Samstag haben sich mehrere tausend Besucher ein eigenes Bild vom Ökolandbau in unserem Land gemacht. Das ist ein toller Erfolg für die 57 teilnehmenden Bio-Höfe und -Betriebe mit ihren sehr vielseitigen Angeboten und Aktionen. Sehr gut besucht waren die Hoffeste bei der BIOFleischerei Gut Gallin, auf dem Kappellschen Hof bei Greifswald, beim Insel e.V Kransdorf auf Rügen oder auf David‘s Biohof in Bliesekow bei Rostock. Besonders gelungen war die Eröffnung der 14.BIO-Landpartie auf dem Demeter-Milchviehbetrieb Luisenhof in Wiebendorf mit mehreren Hof-Führungen zur  Milchkuhherde mit Deutschen Schwarzbunten Niederungsrindern und zum Mobilstall mit Zweinutzungshühnern „Coffee“ und „Cream“.

Besonderes Interesse fand auf den Bio-Höfen die bäuerliche, ökologische Nutztierhaltung, vom Mobil-Stall für Bio-Hühner auf dem Demeterhof Hufe8 in Seelow oder die Weide-Haltung von Fleisch-Rindern auf dem Landwirtschaftsbetrieb Wolfgramm bei Greifswald. Viele interessierte Besucher kamen extra auf die Bio-Höfe mit hofeigener Verarbeitung wie der Mosterei Kneese am Schaalsee, der Ostseemühle bei Ribnitz Damgarten  oder in die Hofkäserei in der Schafscheune Vietschow in der Mecklenburger Schweiz. 

Roloff zum Ergebnis der 14. BIO-Landpartie: „Alle Höfe berichteten von einer positiven Resonanz bei den Besuchern. Es kam zu interessanten Begegnungen und anregenden Gesprächen   in einer freundlichen, entspannten Atmosphäre. Die BIO-Landpartie führt bei den interessierten Besuchern durch eigenes Erleben zum besseren Verständnis für die Besonderheiten und die Vielfalt des Ökolandbaus in unserem Land. Auf vielen Bio-Höfen probierten und kauften die Besucher die leckeren hofeigenen Bio-Produkte."

Rückfragen: Dr. Burkhard Roloff, BUND, Tel.: 0385 52133913 und 0176 25190600 

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb