Das war sie die 11. BIO-Landpartie!

04. Oktober 2018 | Atomkraft, Baum

Über 8000 Besucher machten eine BIO-Landpartie!

Bei durchwachsenem Spätsommer-Wetter machten über acht tausend Besucher eine BIO-Landpartie zu einem oder mehreren der 62 Bio-Betriebe, die am Samstag, den 22.09.2018, in 12 Regionen in Mecklenburg und Vorpommern für einen Tag ihre Höfe geöffnet hatten.

Der Organisator und Koordinator der BIO-Landpartie, Dr. Burkhard Roloff vom BUND ist sehr zufrieden: „Am Samstag haben sich mehrere tausend Besucher ein eigenes Bild vom Ökolandbau in unserem Land gemacht. Das ist ein toller Erfolg für die 62 teilnehmenden Bio-Höfe und -Betriebe mit ihren sehr vielseitigen Angeboten und Aktionen. Sehr gut besucht waren die Hoffeste auf dem Obsthof Danis Saftladen in Malliß und auf dem demeter-Hof von Insel e.V in Kransdorf auf der Insel Rügen. Besonders gelungen war die Eröffnung der 11.BIO-Landpartie auf dem Ökohof „Ranch am Torfmoor“ in Göhren auf der Insel Rügen mit Hof-Führung zu den Pommern-Gänsen und -Enten sowie zu den verschiedenen Markt-Ständen rund ums Pommern-Schaf sowie anschließendem Expertengespräch zum Thema „Existenzsicherung der Schäfer in MV“.

Besonderes Interesse fand auf den Bio-Höfen die bäuerliche, ökologische Nutztierhaltung, vom Mobil-Stall für Bio-Hühner auf dem Demeter-Hof Hufe8 in Selow und für Gänse und Enten auf dem Hof Walden oder die Weide-Haltung von Fleisch-Rindern auf dem Hof „Biofleisch Gluth“ in Schimm bei Wismar. Die sehr interessierten Besucher kamen auf die Bio-Betriebe mit hofeigener Verarbeitung wie der Obst- und Gemüsetrocknung bei MARTINS BIO in Greifswald, der Pasta-Manufaktur Real Food in Wiendorf bei Schwaan oder den Verarbeitern von Bio-Geflügel in der Firma „Mecklenburger Landpute“ in Severin.

Roloff zum Ergebnis der 11. BIO-Landpartie: „Alle Höfe berichteten von einer positiven Resonanz bei den Besuchern. Es kam zu interessanten Begegnungen in einer freundlichen, entspannten Atmosphäre. Die BIO-Landpartie führt bei den interessierten Besuchern durch eigenes Erleben zum besseren Verständnis für die Besonderheiten und die Vielfalt des Ökolandbaus in unserem Land. Auf vielen Bio-Höfen kosteten und kauften die Besucher die leckeren hofeigenen Bio-Produkte."

Rückfragen: Dr. Burkhard Roloff, BUND, Tel.: 0385 52133913 und 0176 25190600

gefördert durch: das Land Mecklenburg-Vorpommern,