Mehrere Chöre laden Sangesfreudige am Sonnabend, den 21. September um 15 Uhr auf die Außenanlage des Grenzhus-Museums in Schlagsdorf zum gemeinsamen Singen ein. Sie erinnern damit während der Tage des Grünen Bandes an den 35. Jahrestag des Mauerfalls und die friedliche Transformation des Eisernen Vorhangs in das heutige Grüne Band. – Das Grüne Band – Refugium und Biotopverbund für die Natur und kulturhistorisches Mahnmal.
Die öffentliche Veranstaltung wird vom Leiter des Grenzhus-Museums, Dr. Andreas Wagner sowie von Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin des BUND in Mecklenburg-Vorpommern und Ole Eggers, Landesgeschäftsführer des BUND in Schleswig-Holstein eröffnet.
Unter Leitung von Brita Rehsöft sind Sangesfreudige eingeladen, gemeinsam Volks- und Friedenslieder zu singen. Texte gibt es vor Ort. Die europäische Hymne „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven und Friedrich Schiller bildet Höhepunkt und Abschluss des Konzertes zum Mitmachen.
Diese Aktion in Schlagsdorf bildet den Auftakt für eine europaweite Initiative: Ziel ist es, das gesamte Grüne Band von der Barentssee im Norden bis zur Adria und zum Schwarzen Meer im Süden, von Norwegen bis zur Türkei zum Singen zu bringen. Innerhalb der kommenden Jahre entwickelt sich das Grüne Band auch zu einem Singenden Band: „The Green Belt Singing – for Earth, Peace and Democracy“. Sangesfreudige, Chöre von Kindern und Erwachsenen aus Kirchen oder Dörfern, Singer-Songwriter, klassische Musiker, Rockbands aus 24 Ländern, verbunden durch das rund 12.500 km lange Grüne Band quer durch Europa – das ist unsere Vision“.
Kontakt vor Ort:
Simone Labs, Politische Memoriale
Tel: +49 173 243 7099, sol(at)schaalsee-eulennest.de
Corinna Cwielag, BUND M-V, T. 0178 5654700, corinna.cwielag(at)bund.net
Hintergründe:
https://www.europeangreenbelt.org/activities/european-green-belt-days
Zur Übersicht