BUND zum Internationalen Tag der Umwelt

04. Juni 2020 | Alleen, BUND, Baum, Lebensräume

Alleen beeinflussen die Umwelt positiv. Sie strukturieren unsere Landschaft und bieten einen Lebensraum für viele heimische Arten

Foto: Norbert Brandt, Allee im Sommer in Dorf Kotelow

Zum Internationalen Tag der Umwelt, am 05. Juni 2020, weist der Bund für Umwelt und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern (BUND) auf die besondere Bedeutung von Alleen für unsere Landschaft und die Umwelt hin. Die parallelen Baumreihen bieten Lebensraum für viele heimische Arten zum Beispiel für Fledermäuse, Vögel und Insekten. Außerdem beeinflussen sie das Klima positiv und strukturieren naturferne Landschaften wie Agrarflächen mit großen Monokulturen und Siedlungsbereiche. Bäume in Alleen beeinflussen das Mikroklima im direkten Umkreis. Eine 80-jährige Rotbuche, die etwa 25 Meter hoch ist und einen Kronendurchmesser von 15 Meter hat, kann in ihrer Vegetationszeit stündlich 2,35 Kilogramm Kohlendioxid in 1,7 Kilogramm Sauerstoff umwandeln. Das ist der Sauerstoffverbrauch von 10 Menschen. „Stellen Sie sich einmal vor, was eine 1000 Meter lange Allee aus Buchen für eine enorme Wirkung hätte!“ sagt Katharina Dujesiefken, Alleenexpertin beim BUND. „Außerdem ist es in Alleen vor allem jetzt im Sommer kühler, denn die Bäume verdunsten Wasser. Dadurch ist es unter einem Kronendach bis zu 10 Grad Kühler als in der Umgebung, um diese Wirkung zu erreichen, bräuchte man bis zu 15 Klimaanlagen.“ Der BUND ruft auf, zum Tag der Umwelt eine Lieblingsallee in Augenschein zu nehmen und ein Foto zu machen. Das Foto von der Lieblingsallee kann an den BUND zum Fotowettbewerb zur Allee des Jahres eingereicht werden. Kontakt: bund.mv@bund.net

Schon gewusst? (Hintergrund)

In Deutschland kommen 25 Fledermausarten vor, ein großer Teil von ihnen gehört zu den Baumfledermausarten. Diese nutzen Baumhöhlen als Sommer- oder Winterquartier. Außerdem dient die Allee als Orientierungshilfe und Jagdgebiet für Fledermäuse, denn die Dichte der Insekten im Bereich der Allee ist größer.

Vögel nutzen Alleen für sich: sie bieten geeignete Brutplätze sowohl in den Bäumen als auch am Boden für so genannte Bodenbrüter. Es kommen mindestens 89 Brutvogelarten in Alleen in Deutschland vor. Bäume in Alleen werden von einigen Arten auch als Sitzwarte genutzt, die Vögel suchen sich also eine erhöhte Position, von der sie jagen, singen aber auch ihren Artgenossen imponieren können. Alleen dienen auch als Rastplatz in der Zugperiode von Vögeln, besonders in strukturarmen Gebieten.

In den abgestorbenen Holzbereichen, dem sogenannten Holzmulm, leben holzbewohnende Insektenarten. Dabei ist die Bedeutung der einzelnen Baumarten sehr unterschiedlich, die beiden heimischen Eichenarten haben eine Spitzenposition in Bezug auf den Lebensraum von Tierarten, gefolgt von Weide und Birke.

Fotowettbewerb „Allee des Jahres“:

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist „Deutschland ein Alleenland“. Reichen Sie also Ihr schönstes Alleenfoto ein bei katharina.dujesiefken(at)bund.net. Der Siegerfotograf gewinnt eine Übernachtung für zwei Personen im Hotel Burg Lenzen. Weitere Infos zum Wettbewerb finden sie unter: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/mensch-umwelt/alleen/allee-des-jahres/

Für Rückfragen:

Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T. 0178 5654700