BUND veröffentlicht „CETA-O-MAT“ zur Landtagswahl

02. September 2016

Zwei Tage vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Mecklenburg-Vorpommern einen „CETA-O-MAT“ veröffentlicht.

Der BUND bat die demokratischen Landesparteien, die aktuell im Landtag vertreten sind, sich vor der Wahl zu CETA, dem geplanten Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Kanada, zu positionieren.

Mit folgendem Ergebnis: Bündnis 90/die Grünen Mecklenburg-Vorpommern und Die Linke Mecklenburg-Vorpommern kündigten an, sich als Teil der Landesregierung im Bundesrat gegen CETA einsetzen zu wollen. Die CDU Mecklenburg-Vorpommern stellt sich dagegen hinter das Abkommen. Die SPD Mecklenburg-Vorpommern zeigte sich bei der Frage noch unentschieden.

Das sagt der BUND: „CETA ist ein Abkommen, das massiv in den Alltag der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern eingreifen könnte. Der BUND erwartet von der neuen Landesregierung, sich aktiv gegen CETA stark zu machen“, sagt Corinna Cwielag, Geschäftsführerin des BUND Mecklenburg-Vorpommern.

CETA ist die Blaupause für TTIP. Aber im Gegensatz zu TTIP ist das CETA-Abkommen fertig verhandelt und soll schon in den nächsten Monaten verabschiedet werden.

„CETA, wie auch TTIP orientieren sich an dem falschen Leitbild industrieller Landwirtschaft mit immer billigeren Lebensmitteln, Massentierhaltung, Gentechnik und massivem Pestizideinsatz. Sie verschärfen die Krise in der Landwirtschaft und blockieren, was wir wirklich brauchen: Gesunde Nahrungsmittel aus biologischem und regionalem Anbau, produziert unter strengen Tierschutz- und Verbraucherschutz-Standards", so Corinna Cwielag.

Druckfähiges Pressebild des CETA-O-MATS: https://www.bund.net/fileadmin/bundnet/bilder/aktiv_werden/Aktionen/CETA/BUND-CETAOMAT-MV.jpg

Zum CETA-O-Mat mit den vollständigen Reaktionen der Parteien: www.bund.net/ceta-o-mat-mv

Mehr Informationen: http://www.bund.net/themen_und_projekte/internationaler_umweltschutz/ttip_ceta/ceta_stoppen/hintergruende_gegen_ceta/

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700