BUND und Heimatverband kämpfen in Mecklenburg-Vorpommern für Naturschutzlehrstätte

26. November 2020 | BUND, Naturschutz, Naturschutz

Online-Petition für den Erhalt der traditionsreichen Bildungseinrichtung

Seit Bekanntwerden von Plänen des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern, die traditionsreiche Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung im Rahmen von Umstrukturierungen zu schwächen, reißt der Protest aus den Reihen von Natur- und Umweltschützer*innen nicht ab. Heute startete der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, gemeinsam mit dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern eine Online-Petition. Minister Backhaus wird darin aufgerufen, die Landeslehrstätte und damit Umweltbildung und Wissenstransfer zur Bewältigung der Naturschutzkrise zu stärken.

Die Landesvorsitzende des BUND, Bettina Baier:

„Wir ehrenamtliche Naturschützer*innen brauchen das umfangreiche Fortbildungsprogramm der Landeslehrstätte und das Land braucht uns. Denn ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen im Naturschutz könnte die Landesregierung ihre gesetzlich definierten Aufgaben zum Schutz der Natur gar nicht erfüllen. Deshalb protestieren wir gegen die beabsichtige Schwächung der traditionsreichen Lehrstätte und richten eine Petition an Landes-Umweltminister Backhaus. In einem Gespräch zu diesem Thema hat er versichert, dass ihm die Bedeutung der Landeslehrstätte für den ehren- und hauptamtlichen Natur- und Umweltschutz sehr bewusst ist und dass er sich umfassend mit der Problemlage befassen wird. Wir wollen jedoch kein langes Zaudern, sondern eine klare Aussage für den Erhalt der Lehrstätte. Deshalb rufen wir die Öffentlichkeit auf, die Online-Petition zu unterstützen!“

Dr. Martin Buchsteiner, Vorsitzender des Heimatverbandes M-V:

„Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung ist eine unverzichtbare Plattform für die Kommunikation zwischen Behörden und ehrenamtlich Aktiven. Statt in diesem Bereich Kapazitäten abzubauen, ist genau das Gegenteil notwendig. Wir brauchen einen intensiven Dialog zwischen Ehrenamt und Behörden, brauchen die Vermittlung guter Praxisbeispiele und die Ermutigung der Menschen, sich an Schutz und Gestaltung unserer Kulturlandschaften zu beteiligen. All das leistet die Landeslehrstätte seit vielen Jahren. Das gilt es zu bewahren und auszubauen.“

Die Online-Petition findet sich unter:

---------------------------------------------------------------

V.i.S.d.P. Arndt Müller, BUND M-V, 0152-26068765