BUND Infostand für Schweriner Naturschätze und zu TTIP

10. August 2015

Informationen zu Lärm und Naturschutz am Schweriner See, zum Freihandelsabkommen TTIP, zu ökologischer Gartenwirtschaft und aktiven Naturschutzeinsätzen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland in Schwerin (BUND) werden seit Montag bis einschließlich Sonnabend, 15. August 2015, an einem Infostand in der Mecklenburgstraße vorgestellt. Bis Mittwoch gibt es vor der alten Post bei einem Team des BUND Informationen wie und zu welchen Themen man sich beim BUND in Schwerin engagieren kann. Von Mittwoch bis Sonnabend steht das Team an der Ecke Schloßstraße / Mecklenburgstraße. Extra für junge Leute zwischen 15 und 27 gibt es Informationen der BUNDjugend über Naturfreizeiten und umweltpolitische Jugendaktionen in Schwerin und ganz Mecklenburg-Vorpommern.

„Für den Schweriner See kann man mit dem BUND aktiv werden. Der BUND macht mit ehrenamtlichen Helfern Naturschutzeinsätze am Ramper Moor, auf der Insel Lieps im Außensee oder auf Kaninchenwerder. Das macht Spaß und alle lernen etwas. Wir wenden uns auch gegen den Lärm durch Jetski und Powerboote auf den Seen der Stadt Schwerin. Der Schweriner See ist ein Schatz für die Menschen und die Natur, den es zu hüten gilt.“ sagt Volker Thomas von der BUND-Gruppe Schwerin. Am Infostrand des BUND gibt es Unterschriftenlisten gegen die Belästigung durch Jetski und Powerboote. Auch für den eigenen Garten gibt es Informationen am Infostand. Ein Rezeptfaltblatt für alte und robuste Gemüsesorten wie Pastinakensuppe oder Mangoldröllchen kann jeder mitnehmen.

Aber der BUND Schwerin sieht auch über den Tellerrand. Corinna Cwielag vom BUND: „Unsere Umwelt darf nicht als Handelshindernis auf´s Spiel gesetzt werden. Deshalb ist das transatlantische Freihandelsabkommen weiterhin ein Schwerpunkt für den BUND. Die aktuelle Resolution des Europäischen Parlamentes vom Juli 2015 gibt keinen Anlaß zur Entwarnung. Die Bürger müssen weiter Druck machen. Deshalb sammeln wir auch Unterschriften gegen TTIP am Infostand. Am 10. Oktober 2015 findet in Berlin eine Großdemonstration gegen TTIP statt. Der BUND Schwerin wird darüber informieren und dabei sein.“

Die BUND-Gruppe Schwerin wurde 1995 gegründet und hat jetzt 230 Mitglieder. Die Jugendgruppe der BUNDjugend ist in Schwerin zu den Themen nachhaltiger Lebensstil und urbanem Gärtnern aktiv. Der BUND Schwerin lädt zu Veranstaltungen, Exkursionen und aktiven Arbeitseinsätzen in der Natur ein. Die Veranstaltungsreihe zum Freihandelsabkommen TTIP wird im Oktober fortgesetzt. Vom 28. - bis 30. September findet das bundesweite Netzwerktreffen „Lebendige Seen“ statt. Am 31. Oktober 2015 lädt der BUND Schwerin zur Vogelzugexkursion in die Lewitz ein. Der nächste Naturschutzeinsatz findet Ende Oktober im Naturschutzgebiet Ramper Moor statt. Durch den BUND Schwerin werden Ausstellungen zu Themen der Stadtnatur erarbeitet. Die Ausstellungen zu den Themen „Wildbienen“ und „Gärten im Wandel“ sind zur Zeit verleihbar. Informationen unter: www.bund-mv.de

Foto : Informieren und Mitmachen: Thomas Groth, Clara Basse und Jasmin Hüller (v.l.) vom BUND informieren am Infostand über Natur- und Umweltschutz, (Foto: BUND)

Fotorechte: Fotos können bei Angabe des Autors kostenlos genutzt werden.

HINTERGRUND

Mehr zum BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein Mitgliederverband und zählt in Mecklenburg-Vorpommern 2700 Mitglieder und Unterstützer. In 22 Regional- und Ortsgruppen werden Projekte von praktischem Naturschutz über Auseinandersetzungen mit industriellen Tierhaltungsanlagen, Schutz für Bäume und Alleen bis zu Energiewende und Klimaschutz betreut. Bis zum Alter von 27 Jahren können sich junge Erwachsene in der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die BUNDjugend organisiert Aktionen und Seminare zu nachhaltigem Konsum und Umweltbildung. Naturfreizeiten der BUNDjugend sind offen für Menschen zwischen 15 und 22 Jahren. Sie finden unter anderem als Segeltouren zum Thema Ostseeschutz und Kanutouren in Mecklenburg-Vorpommern und Schweden statt.

Bundesweit hat der BUND 500.000 Mitglieder in Deutschland. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 40.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert. Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700