BUND Infostand für Naturschutz und gegen Freihandelsabkommen und Glyphosat

23. Mai 2016

Informationen zum Naturschutz an den Schweriner Seen, zum Freihandelsabkommen TTIP, zu Glyphosat und aktiven Naturschutzeinsätzen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland in Schwerin (BUND) werden ab heute bis einschließlich Sonnabend, den 28.Mai 2016 an einem Infostand in der Mecklenburgstraße vorgestellt. Der BUND sammelt weiter Unterschriften gegen die Zulassung des Umweltgiftes Glyphosat. Extra für junge Leute zwischen 15 und 27 gibt es Informationen der BUNDjugend über Naturfreizeiten und umweltpolitische Jugendaktionen in Schwerin und ganz Mecklenburg-Vorpommern. Am Infostand werden auch Einladungen zur Veranstaltung „Umweltcheck“ des BUND-Schwerin am 2.Juni 2016 um 19:00 Uhr in der Wismarschen Straße 152 verteilt.

"Für den Schweriner See kann man mit dem BUND aktiv werden. Wir wenden uns gegen den Lärm durch Jetski und Powerboote auf den Seen der Stadt Schwerin. Unsere Seen sind ein Schatz für die Menschen und die Natur, den es zu hüten gilt. Der BUND Schwerin macht mit ehrenamtlichen Helfern Naturschutzeinsätze am Ramper Moor und betreut ein Nistkastenprojekt am Franzosenweg. Zur Landschaftspflege helfen wir einem Skuddenhof in Rampe, wo der BUND Schwerin ein eigenes Schaf besitzt. Wir sind auch aktiv bei der Rettung von Amphibien in der Schweriner Gartenstadt und in der Lewitz und engagieren uns für naturfreundliche Gärten. Wir suchen Unterstützer für alle unsere Projekte.“ sagt Volker Thomas von der BUND-Gruppe Schwerin.

Am Infostrand des BUND gibt es Unterschriftenlisten gegen die Verlängerung der Zulassung für das Umweltgift Glyphosat, was von der WHO als "wahrscheinlich krebserregend beim Menschen" eingestuft wurde. Corinna Cwielag vom BUND: “Der BUND fordert den Bundeslandwirtschafts­minister Schmidt auf, keine Zustimmung von deutscher Seite zu erteilen.“ Auch für den eigenen Garten gibt es Informationen am Infostand. Ein Rezeptfaltblatt für alte und robuste Gemüsesorten wie Pastinakensuppe oder Mangoldröllchen kann jeder mitnehmen.

Aber der BUND Schwerin sieht auch über den Tellerrand. Corinna Cwielag vom BUND: „Unsere Umwelt darf nicht als Handelshindernis auf´s Spiel gesetzt werden. Deshalb sind die Freihandelsabkommen TTIP und CETA weiterhin ein Schwerpunkt für den BUND. Am 2.Juni 2016 lädt der BUND-Schwerin zur Diskussion mit Kandidaten für die Landtagswahl ein. Unter dem Titel „Umweltcheck“ sollen die Umweltfolgen der Freihandelsabkommen CETA und TTIP und die Folgen des Infrastrukturausbaus an den Schweriner Seen diskutiert werden.

Hintergrund:

Die BUND-Gruppe Schwerin wurde 1995 gegründet und hat jetzt 270 Mitglieder. Die Jugendgruppe der BUNDjugend ist in Schwerin zu den Themen nachhaltiger Lebensstil und urbanem Gärtnern aktiv. Der BUND Schwerin lädt zu Veranstaltungen, Exkursionen und aktiven Arbeitseinsätzen in der Natur ein. Die Veranstaltungsreihe zum Freihandelsabkommen TTIP wird 2016 fortgesetzt.

Foto : Informieren und Mitmachen: Das Team mit Christian Becker vom BUND am Infostand über Natur- und Umweltschutz in Schwerin, (Foto: BUND)

Fotorechte: Das Foto kann kostenlos genutzt werden (Autor: BUND).

Mehr zum BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein Mitgliederverband und zählt in Mecklenburg-Vorpommern 3100 Mitglieder und Unterstützer. In 22 Regional- und Ortsgruppen werden Projekte von praktischem Naturschutz über Auseinandersetzungen mit industriellen Tierhaltungsanlagen, Schutz für Bäume und Alleen bis zu Energiewende und Klimaschutz betreut. Bis zum Alter von 27 Jahren können sich junge Erwachsene in der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die BUNDjugend organisiert Aktionen und Seminare zu nachhaltigem Konsum und Umweltbildung. Naturfreizeiten der BUNDjugend sind offen für Menschen zwischen 15 und 27 Jahren. Sie finden unter anderem als Segeltouren zum Thema Ostseeschutz und Kanutouren in Mecklenburg-Vorpommern und Schweden statt.

Bundesweit hat der BUND über 500.000 Mitglieder in Deutschland. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 40.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert. Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700