BUND informiert zur BIO-Landpartie und Umweltschutz in der Wismarbucht

11. August 2017

Wismar, 26.08.2015 / 44-15

Ab Montag, den 31. August 2015 bis einschließlich Sonnabend, den 5.September 2015 informiert ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Wismar über Naturschutz- und Umweltprojekte des BUND in Wismar, an der Ostseeküste und in Mecklenburg-Vorpommern.

Am Infostand in der Altwismarstraße, Ecke Großschmiedestraße in Wismar bietet das BUND-Team mit Aljoscha Bukowski, Julian Jäger und Sabine Siebert Informationen, wie und zu welchen Themen man sich beim BUND in Wismar und an der Küste engagieren kann. Der BUND sucht Unterstützer für Projekte zum Umweltschutz in der Stadt, Naturschutz in der Wismarbucht und für die Ostsee und zur ökologischen Landwirtschaft.

"Viele BUND-Aktive engagieren sich direkt vor der Haustür für den Erhalt von Stadtbäumen, für gesunde Luft und weniger Lärm. Wer sich in Wismar und an der Ostsee für den Umweltschutz engagieren will, kann beim BUND mitmachen. Wir wollen Projekte für Ökologie in der Stadt, Naturerleben an der Wismarbucht und für den Schutz der Meereslebewesen wie den Schweinswal oder die Kegelrobbe entwickeln. An der Küste sind wir entlang des internationalen Grünen Bandes an der Küste mit vielen Partnern aktiv. Aber Ostseeschutz beginnt schon auf dem Acker, deshalb suchen wir auch Unterstützer, die sich mit uns für die Ökologisierung der Landwirtschaft engagieren. Dazu findet am 19.September die große BIO-Landpartie des BUND statt. Infos dazu gibt es am Stand des BUND in der Wismarer Innenstadt." sagte Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin des BUND heute zum Auftakt der Infowoche in Wismar.

Für die Mitarbeit im BUND werden nicht unbedingt spezielle Kenntnisse benötigt, teilt der Umweltverband mit. "Bei uns kann man als Kuchenbäcker für die Exkursion genauso helfen wie bei der Gestaltung eines Plakates für den Infostand oder mit dem Briefentwurf an den Bürgermeister. Jeder, der sich für Natur und Menschen engagieren will oder unsere Arbeit generell mit einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen möchte, ist bei BUND willkommen. Der BUND ist ein Mitgliederverband und in einer starken Gemeinschaft erreichen wir natürlich mehr für Umwelt und Natur." sagt Corinna Cwielag vom BUND Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr zum BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein Mitgliederverband und zählt in Mecklenburg-Vorpommern 2800 Mitglieder und Unterstützer. In 22 Regional- und Ortsgruppen werden Projekte von praktischem Naturschutz über Auseinandersetzungen mit industriellen Tierhaltungsanlagen, Schutz für Bäume und Alleen bis zu Energiewende und Klimaschutz betreut. Bis zum Alter von 27 Jahren können sich junge Erwachsene in der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die BUNDjugend organisiert Aktionen und Seminare zu nachhaltigem Konsum und Umweltbildung. Naturfreizeiten der BUNDjugend sind offen für Menschen zwischen 15 und 22 Jahren. Sie finden unter anderem als Segeltouren zum Thema Ostseeschutz und Kanutouren in Mecklenburg-Vorpommern und Schweden statt.

Bundesweit hat der BUND 500.000 Mitglieder in Deutschland. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 40.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert. Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700