BUND begrüßt 6.000 Mitglied

22. November 2021

Engagierter Meeresschützer tritt Umwelt- und Naturschutzverband bei

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) Mecklenburg-Vorpommern e.V. begrüßt am kommenden Montag, den 22. November 2021 sein 6.000 Mitglied. Das Treffen findet um 13 Uhr im BUND-Büro in der Hermannstr. 36 statt.

"Dabei handelt es sich um Gerhard Bley aus Rostock, einem leidenschaftlichen Segler mit Herz und Initiative für den Schutz unserer Küste." so Annett Beitz, Freiwilligenkoordinatorin beim BUND M-V. Gerhard Bley hinterfragt und kritisiert vor allem Pläne intensiver Bebauung an unseren letzten naturnahen Küstenabschnitten. Bereits im Frühling setzte er sich aktiv gegen die Ausbaupläne an der Wohlenberger Wiek ein. An dem Naturstrand der Wismarbucht waren drei Versorgungszentren mit 1.200 Parkplätzen geplant. Mittlerweile treibt ihn der geplante Hafenausbau in Rostock an. Dort sollen u.a.200 ha intaktes Moor zerstört und überbaut werden – ein über tausende von Jahren gewachsener CO2- und Wasserspeicher, der an anderer Stelle nicht ausgeglichen werden kann.

Die Themen Klimaschutz und Meeresschutz stehen auf der Liste der Aktivitäten der Rostocker BUND-Gruppe ganz oben. Susanne Schumacher, Vorsitzende der Rostocker Gruppe, sagt: "Zu vielen aktuellen Themen des  Umwelt- und Naturschutzes in Rostock ist unsere Meinung als anerkannter Naturschutzverband gefragt. Deswegen freuen wir uns auch über den Zuwachs an Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitstreitern".

"Es ist für uns ein großer Erfolg, dass inzwischen so viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern den BUND als streitbaren und konsequenten Umweltverband mit vielen aktuellen Projekten und Themen vor Ort unterstützen!", sagt Annett Beitz weiter. "Wir haben Anfang der neunziger Jahre mit 400 Mitgliedern begonnen und haben letztes Jahr 30. Jubiläum gefeiert - mit inzwischen über 6.000 Mitgliedern".

Für Rückfragen:  BUND M-V, Annett Beitz, Tel.: 0385 5213390