Apfelernte & Apfelfest auf dem Obsthain des BUND Rostock in Wiethagen

21. September 2021 | Baum, Rostock

Schon mal von den alten Obstsorten Edelborsdorfer; Köstliche von Charneu oder Oulllins Reneklode gehört? Streuobstwiesen gehören mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, drohen jedoch zu verschwinden. Der BUND Rostock pflegt seit einigen Jahren einen Obsthain von rund 1 ha auf der Fläche des Rostocker Stadtforstamtes.

Am Donnerstag, den 23. September ab 8 Uhr ernten Stadtforstamt und BUND mit tatkräftiger Hilfe der Kinder der Rövershagener Kita und Grundschule auf dieser Fläche Äpfel der verschiedensten alten Sorten! Am Freitag, den 24. September wird die mobile Mosterei Satow die Ernte zu leckerem Saft pressen. Regional und bio. Dieser kann bereits direkt vor Ort oder dann beim BUND Rostock bezogen werden.

Der alte Bestand von rund 100 Obstbäumen wurde unter einem Fichtenforst der Rostocker Heide wiederentdeckt, freigelegt und darf seitdem vom BUND Rostock extensiv bewirtschaftet werden. Neben Nachpflanzung und Obstbaumschnitt ist die Apfelernte im September die wichtigste Aktion bei der BUND-Mitglieder und Interessierte zum Mitmachen aufgerufen sind.

"Zum einen wollen wir hier einen Genpool alter regionaler Sorten pflegen und das Wissen um diesen traditionellen und stark bedrohten Teil unserer Kulturlandschaft erhalten." betont Susanne Schumacher, Vorsitzende des BUND Rostock. "Zum anderen sollen die alten Bäume mit ihren Höhlen und Rissen Vögeln, Fledermäusen und Insekten einen Lebensraum bieten." Laut der aktuellen Roten Liste Deutschland sind Streuobstwiesen "von vollständiger Vernichtung bedroht" und liegen damit gleichauf mit Mooren und Gletschern! Rund um die Ernte bieten Bastel- und Entdeckerstationen des Stadtforstamtes auch bereits den Kleinsten einen Einblick in diesen spannenden Lebensraum.

"Toll, dass wir neben dem Erhalt dieses Biotops auch noch leckere und gesunde Äpfel ernten und verarbeiten können. Wir sind gespannt, wie viel Liter Apfelsaft es dieses Jahr werden" freut sich Susanne Schumacher.

Für Rückfragen: Susanne Schumacher 0176 21311985