Der BUND Wismar lädt Liebhaber von Fledermäusen zur „Batnight“ ein. „Wer die Flattertiere aus nächster Nähe erleben möchte, sollte einen der beiden Termine Ende August in Wismar besuchen", sagt Fledermausexperte Patrick Folkersma (auch als „Nachtbürgermeister“ bekannt) anlässlich der kommenden Internationalen Fledermausnacht im August. Interessierte könnten so mehr über die Besonderheiten dieser fliegenden Säugetiere erfahren. Schon am Samstag, den 24. August, gibt es die erste Veranstaltung im Bereich von Lindengarten und Mühlenteich (Wismar). Beim Beobachten mithilfe ganz verschiedenerm Technik können dann mit etwas Glück einige der 18 in Mecklenburg-Vorpommern vorkommenden Fledermausarten wahrgenommen werden.
Und am nächsten Freitag (den 30.8.) gibt es das Ganze nochmal an der Schützenwiese beim Kino Schweriner Straße (Wismar). Beide Veranstaltungen beginnen um 20:00 Uhr. Am 31.8. findet die 4. Fledermausnacht in Rerik statt. Am Rosengarten startet die Veranstaltung im Ostseebad ebenfalls um 20:00 Uhr. Mit der Aktion soll auf die Bedrohung der Fledermäuse aufmerksam gemacht werden.
Von den 27 in Deutschland vorkommenden Arten sind vier stark gefährdet, drei sogar vom Aussterben bedroht. Ihr größtes Problem ist der Verlust von Lebensräumen. Die Modernisierung von Fassaden, Dächern und Kellern zerstört wichtige Quartiere, weil Fugen und Spalten an Gebäuden oft wegsaniert werden. Auch alte Bäume mit ihren Höhlen und Ritzen verschwinden zunehmend. Pestizide verursachen ein Insektensterben und zerstören damit die Nahrungsgrundlage der Fledermäuse. Unnötige Anstrahlung und Lichtverschmutzung machen weitere Quartiere unbenutzbar für die nachtaktiven und lichtempfindlichen Säugetiere.
Mit der Internationalen Fledermausnacht, an der sich nach Angaben des Abkommens zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulationen (Eurobats) jedes Jahr am letzten Augustwochenende mehr als 30 europäische Länder beteiligen, soll Wissen über die Fledermäuse und deren Schutzvermittelt werden. In Mecklenburg-Vorpommern kann man an den letzten Wochenenden im August vielerorts auf abendlichen Wanderungen Fledermäuse live erleben und sich von Fachleuten über ihre Lebensweise informieren lassen.
Kontakt: Patrick Folkersma, 0170-8526869, patrick.folkersma@bund.net
Bild: Kleinabendsegler (Nyctalus leisleri) © Patrick Folkersma
Zur Übersicht