- Der Verein Politische Memoriale M-V und der BUND M-V laden am 28. Juni 2025 um 15:00 Uhr zum Singen am Grünen Band auf dem Außengelände des Grenzhus Schlagsdorf ein.
- Singen unter dem Motto: „Jahrzehntelang getrennt, heute vereint durch Musik!“
- Jede und jeder ist zum Mitmachen eingeladen.
Schlagsdorf. Der Verein Politische Memoriale M-V und der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) M-V laden am 28. Juni zum zweiten Mal zu einer besonderen musikalischen Aktion unter Leitung von Brita Rehsöft ein: The Green Belt Singing. Wie auch im letzten Jahr, sollen auf dem Außengelände des Grenzhus Schlagsdorf gemeinsam die Stimmen erhoben werden – für den Schutz unserer Erde, für Frieden und für Demokratie. Ob als Chor, Band, Familie oder als einzelne Sangesfreudige – alle sind willkommen. „Kommen Sie vorbei – bringen Sie ihre Stimme mit – und singen Sie mit uns für eine bessere Welt.“, sagt Carolin Nagel vom BUND M-V. Im Anschluss bietet sich ein Besuch im Museum und Café des Grenzhus an. Es wird um Anmeldung unter folgender Adresse gebeten: info(at)thegreenbeltsinging.org.
Hintergrund
Das Grüne Band an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist ein Ort bewegter Geschichte. Mecklenburg-Vorpommern hat einen Anteil von 173 km Länge. Das Grüne Band erinnert als lebendiges Mahnmal einerseits eindringlich an die Teilung Deutschlands, aber auch an die friedliche Wiedervereinigung von 1989. Während der deutschen Teilung konnte sich die Natur im Grenzgebiet fast ungestört entfalten und bietet bis heute zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum. Das Grüne Band in Europa entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs ist mit seinen über 12.500 km Länge heute ein Biotopnetzwerk von globaler Bedeutung.
Mehr Informationen
- Das Grüne Band M-V
- Das Grüne Band: Vom Todesstreifen zur Lebenslinie (bund.net)
- Willkommen im Grenzhus Schlagsdorf - Grenzhus Schlagsdorf
- thegreenbeltsinging.org
Kontakt:
Carolin Nagel,
Mitarbeiterin Projekt HOTSPOT28 „Natürlicher Klimaschutz im Norden“
Tel.: 0385 521339-15, 0176 95558903
E-Mail: carolin.nagel(at)bund-mv.de
Zur Übersicht