Willkommen bei der BUND- Gruppe Bresenitz

Am 21.November 2012 gründete sich am Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide die BUND-Gruppe Bresenitz. Der Name leitet sich aus dem Einzugsgebiet der Bresenitz ab, die die Dörfer Suckwitz, Reimershagen, Rum Kogel, Kirch Kogel, Oldenstorf und Lohmen verbindet. Die Bresenitz ist FFH-Schutzgebiet und als Zufluß der Warnow auch Trinkwassereinzugsgebiet für die Stadt Rostock. Deshalb soll ein Schwerpunkt des BUND an der Bresenitz auch die Sorge um das Schutzgut Wasser als Grund-und Oberflächenwasser sein.

Die BUND-Gruppe will sich für eine zukunftsfähige Entwicklung der Region als Gesundheitsregion einsetzen und mit ihrer Arbeit die Ziele des Gesundheitstourismus wie den Ausbau von Radwegen und die Einrichtung eines ortsnahen Bio-Hof-Ladens unterstützen und eine Umweltbildung zu naturschonender Landwirtschaft aufbauen.

Vorrangiger Schwerpunkt ist zur Zeit die Auseinandersetzung mit der Planung für eine industrielle Schweinemastanlage für 7900 Mastschweine auf Betonspaltenböden mit Güllewirtschaft. Die Planung sieht unter anderem vor, die Gülle in den Quellgebieten der Bresenitz auszubringen. Mehr unter www.suckwitz.eu

Bilder siehe WWW.Suckwitz.eu

Ansprechpartner vor für den BUND vor Ort ist Andy Münzer, Kontakt über:

Landesgeschäftsstelle Schwerin

Wismarsche Str. 152 19053 Schwerin E-Mail schreiben Tel.: 0385 - 521 339 0