Kommunale Leitlinien ökologischen Bauens

Kriterienkataloge ökologischen Bauens

Publikationen anderer Anbieter

dena-Leitstudie: Aufbruch Klimaneutralität

Die Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität der Deutschen Energie-Agentur (dena) soll das energie- und klimapolitische Fundament für die zukünftige Bundesregierung liefern. Danach sind erforderlich: 1. Die Erhöhung der Energieeffizienz in allen Verbrauchs­sektoren, insbesondere in der Industrie und im Gebäudesektor. 2. Eine breite und deutlich beschleunigte Elektrifizierung für den umfassenden direkten Einsatz von erneuerbaren Energien. 3. Erneuerbare gasförmige und flüssige Energieträger und Rohstoffe neben Strom. 4. Technische und natürliche CO2-Senken

Download: dena-Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität – Deutsche Energie-Agentur (dena)
Stand: Oktober 2021

Links zu Theorie, Praxis und Förderung

Linktipps zu Energieberatung & Förderung

Studium: BLU - Bauen, Landschaft, Umwelt

Bauen, Landschaft, Umwelt - ist ein einzigartiges und neues Studienkonzept in M-V. Die drei Hochschulstandorte Rostock, Wismar und Neubrandenburg arbeiten zusammen und bieten abgestimmte Studiengangskonzepte, eine große Vielfalt an Studienmöglichkeiten und eine hohe Flexibilität zum Studienorts- und Studiengangswechsel.

Die Berufsbilder, die du im Rahmen des BLU-Studienkonzepts erlernen kannst, haben viele Gemeinsamkeiten aus dem Ingenieurwesen. Sie unterscheiden sich in ihren Fachrichtungen aber doch so, dass du genau den richtigen Studiengang für dich finden kannst.

Du möchtest planen, gestalten oder bauen und möchtest die Umwelt nachhaltig und unter Einhaltung ökologischer Zusammenhänge gestalten, dann entscheide für dich - auch im Rahmen deines Studiums - ob dein persönliches Fachgebiet eher im Bereich Bauen, im Bereich Landschaft oder im Bereich Umwelt liegt.

Mehr Informationen unter BLU - Flexibel Studieren in MV (blu-mv.de)

Baustoffe aus NawaRo

Dämmstoffe aus NawaRo Marktübersicht