Kegelrobben im Hotspot 28

Teilprojekt Meeressäuger Wismar-Bucht und Lübecker Bucht

Junge Kegelrobbe

Besonders die unverbaute Küste der Mecklenburger Bucht – das Grüne Band entlang der Ostseeküste - ist angestammter Lebensraum der Kegelrobben. Aufgrund der fast 100jährigen Abwesenheit der Tiere führt die Rückkehr des größten Säugetiers der Ostsee zu Konflikten mit Strandbesuchern und Tourismus. Essenziell - besonders für das Überleben der Jungtiere - ist ein störungsfreier Liegeplatz. Robben stehen dabei als erlebbare Vertreter für alle Meeressäuger.
Im Projektzeitraum sollen bei Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen Informationen und Ausrüstungen zum Umgang mit Robben neu etabliert werden. Ein Netzwerk geschulter Helfer soll errichtet werden. Gemeinden im Gebiet des Hotspots sollen Partner des Robbennetzwerkes werden.
In der Planungsphase sollen geeignete Gemeinden und Standorte für Informationseinheiten (Schilder, Ausstellungen etc.) gefunden werden. Geeignete Formate für die Gewinnung von Robbenhelfern sollen entwickelt werden.

Verbundpartner und Förderer des Projektes "Forum der Vielfalt im Hotspot 28". Diese Website gibt die Auffassung und Meinung des Zuwendungsempfängers des Bundesprogramms Biologische Vielfalt wieder und muss nicht mit der Auffassung des Zuwendungsgebers übereinstimmen.

"Meeressäuger Wismar-Bucht und Lübecker Bucht im Hotspot 28" ist nur eine von insgesamt 28 Maßnahmen im Verbundprojekt.

Hier entlang für mehr Informationen über das Verbundprojekt "Forum der Vielfalt im Hotspot 28", zu allen fünf Verbundpartnern und ihren Maßnahmen. Das Projekt befindet sich bis Mai 2024 in einer Planungsphase. Dabei wird die beabsichtigte sechsjährige Umsetzungsphase vorbereitet.

PARTNER DES ROBBENNETZWERKS WERDEN!   ROBBENSCHÜTZER WERDEN!