Umwelt- und Naturschutz bei der EU-Förderung

Dem Land Mecklenburg-Vorpommern stehen in der Förderperiode 2014-2020 etwa 2,3 Milliarden Euro an EU-Fördermitteln aus den Struktur- und Investitionsfonds zur Verfügung. Die Umsetzung und Ausgestaltung der Förderstrategie aber auch der einzelnen Fördermaßnahmen wird im EU-Begleitausschuss des Landes beraten und abgestimmt. Hier engagiert sich der BUND mit Sprecherfunktion für die Umweltverbände gemeinsam mit dem NABU und dem WWF für den Schutz von Umwelt und Natur.

Im Operationellen Programm des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), ist der Umweltschutz als Querschnitts- und Förderziel fest verankert.

Das Projekt „Unterstützung der Umwelt-Partner bei der Tätigkeit im BGA und Bewertung des EFRE-Einsatzes“ (EFRE V-TH-2015-006) wird gefördert im Rahmen des Einsatzes der Technischen Hilfe gemäß dem Operationellen Programm des Landes Mecklenburg-Vorpommerns aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Ziel des Projektes ist es, die Umsetzung des Umwelt- und Naturschutzes in der EU-Förderpraxis zu unterstützen und zu umweltrelevanten Fördertatbeständen zu beraten.

U.a. werden folgende Ziele verfolgt:

• Sicherstellung der Implementierung europäischer umweltpolitischer Umweltpolitiken wie z.B. dem Klimaschutz, EU-Biodiversitätsstrategie 2020.
  • Mitgestaltung der EU-Förderstrategie und deren Förderinstrumente.
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Querschnittsziele Schutz der Umwelt und nachhaltige Entwicklung, transnationale und interregionale Kooperation und Bewältigung der demografischen Herausforderungen.
  • Abstimmung der Förderstrategie des EFRE auf die umweltrelevanten Landestrategien des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
  • Bewertung der Umsetzung von EU-Fördermaßnahmen im Hinblick auf den Umwelt- und Naturschutz.
  • Unterstützung von Akteur/innen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes

Auch die EU verlangt von den Mitgliedstaaten sicherzustellen, dass Anforderungen an Umweltschutz, Ressourceneffizienz, Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, Katastrophenresistenz sowie Risikoprävention und -management bei der Umsetzung der EU-Förderung beachtet werden. Dies ist ein wichtiges Argument die Anforderungen des Umwelt- und Naturschutzes in allen relevanten Förderbereichen zu berücksichtigen.

Was ist eigentlich der Europäische Fonds für regionale Entwicklung?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Nachhaltiges Europa 2020 +

UMWELTSCHONEND UND KLIMANEUTRAL

Muster für ein operationelles Programm Umwelt (MOPU) für die EFRE-Förderung 2021 - 2027

Unsere Ansprechpartnerin für EU-Förderpolitik:

Annemarie Jackisch

Referentin EU-Strukturfonds und Sprecherin der Umweltverbände BUND, NABU & WWF im EU-Begleitausschuss des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 152 19053 Schwerin E-Mail schreiben Tel.: 0385 5213390

EU-Förderkompass