Auf Feuerwerk verzichten?

28. Dezember 2022

Der BUND M-V für ein Feuerwerksverbot von Privatpersonen. Aber wieso? Neben der starken Brand- und Verletzungsgefahr der Feuerwerkskörper und Böller für die Menschen, sind uns auch die negativen Folgen für die Natur sehr wichtig.

Der Großteil der Feuerwerksraketen und Böller enthält Kunststoffteile, die nach dem Abbrennen auf den Straßen und Plätzen zurückbleiben. Innerstädtisch verursacht das einen deutlichen Mehraufwand für die Stadtreinigung und außerhalb der Stadt eine erhebliche Verschmutzung der Umwelt. In der Silvesternacht 2020/2021 beispielsweise, als auf Grund der Corona-Pandemie der Verkauf von Feuerwerkskörpern verboten war, wurden 3.500 Tonnen Kunststoff-Müll eingespart. Das hat eine Untersuchung der Hochschule Pforzheim festgestellt.

Das Verlagern von Silvesterpartys an die Strände M-Vs, um beispielsweise reetgedeckte Häuser in Ortschaften zu schützen, ist auch keine Alternative. Ein Teil der Plastikteile der Raketen gelangen dort direkt ins Wasser und tragen so zur Verschmutzung der Meere bei Der Rest vergräbt sich im Sand und wird dort noch viele Jahre später gefunden, wenn die Party längst vorbei ist.

Selbst wenn die Plastikteile längst nicht mehr zu finden sind entsteht aus ihnen Microplastik, was dann früher oder später wieder in unserer Nahrungskette landet.

Neben diesen Argumenten rund um das Thema Müll, der bei Feuerwerken entsteht, ist die Belastung für Haus- und Wildtiere am Silvestertag und in der Nacht hoch.

Unser Vorschlag wäre deshalb, professionelles Feuerwerk zentral zu organisieren, oder besser noch eine Lasershow. Das reduziert Müll, Feinstaub und Lärm für alle Beteiligten.

Weitere Alternativen zum klassischen privaten Feuerwerk wären auch folgende:

1. Lichtershow: Lichterorgel oder Discokugel im Wohnzimmer
  2. Lagerfeuer: Gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen ist gemütlich und nicht so laut.
  3. Laternen: Bei die alternative Lichtershow, vor allem für Kinder, kann man auch Laternen basteln und damit einen Winterspaziergang machen.
  4. Konfettibomben selber machen: Aus dem übriggebliebenen Weihnachtspackpapier lässt sich super Konfetti upcyclen. Das kann dann in einen Ballon oder eine Papierrolle gefüllt werden
  5. Wunderkerzen: Wer die Funken des Feuerwerks zu Silvester braucht, kann sich auf die Wunderkerze freuen. Es gibt die Kerzen in verschieden Größen und auch größere Kinder können sie schon halten