Kegelrobbe am Ostseestrand

Kegelrobbe ruht sich am Ostseestrand aus

Herzlich Willkommen beim BUND Klützer Winkel

Kommt gerne vorbei!

Strand Warnkenhagen  (Lena Hohls)

Ziele unserer Gruppe sind:

1. Eine gesunde, naturfreundliche Landwirtschaft
  2. Umweltbildung für Groß und Klein
  3. Achtsamkeit für die Natur
  4. Meeresschutz
  5. naturverträglicher Tourismus

Aktionstag zum internationaler Tag der Robben an der Naturstation Fischerkaten

am Sonntag, 24.03.24 10:00-14:00

(Lena Hohls)

Anlässlich des internationalen Tag der Robben fand am 24.03.2024 10:00 -14:00 Uhr ein Aktionstag an der Naturstation Fischerkaten in Groß Schwansee statt.

Die Gäste lernten nicht nur die heimischen Robbenarten in der Ostsee kennen, sondern es gab auch einen kurzen Exkurs zu den Robbenarten der Arktis. Walross, Sattelrobbe, Bartrobbe, Ringelrobbe, Klappmützenrobbe, Largha-Robbe und Streifenrobbe wurden als internationale Kollegen unserer Ostsee-Robben von Nicola Boll vorgestellt. Wobei wir natürlich auch eine eigene Ostsee-Unterart der arktischen Ringelrobbe haben, nur ist diese so gut wie nie in deutschen Gewässern zu sehen. Sie hält sich lieber in der kalten, nördlichen Ostsee auf.

Da nun auch bald der Startschuss für dei Saison unserer BUND-Robbenausfahrten mit der MS Seebär fällt, stellte Lena Hohls kurz das neue Projekt des BUND Klützer Winkels zum Schutz der Kegelrobben in der Wismarbucht vor, welches von der Naturstiftung David mit Mitteln der Regina-Bauer-Stiftung gefördert wird. Die Termine unserer Ausfahrten folgen in Kürze.

Und was ist jetzt zu tun, wenn eine rastende Robbe am Strand liegt?

Genau auf diese Situation wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Aktionstags vorbereitet:

Zuerst wurde die Theorie in einem Vortrag besprochen. Nach einer kleinen Stärkung vom veganen Buffett, ging es dann an den Strand, um den Robbenschutzzaun aufzubauen. Wir hatten tatkräftige Unterstützung von der Naturstation-Plüschrobbe, die auch diese Mal wieder die rastende Robbe am Strand spielte.

Tatsächlich wurden wir mehrfach auf die ruhende Robbe angesprochen, weil Strandgäste sie für ein lebendiges Tier hielten.

Robbenausfahrten zur Sandbank Lieps 2023

Fachliche Begleitung der Robbenausfahrten mit der MS Seebär zur Sandbank Lieps

Die Sandbank Lieps in der Wismarbucht hat sich zu einem beliebten Ruheplatz für Robben entwickelt und wird von der MS Seebär aus Boltenhagen regelmäßig angelaufen. Besonders im Frühjahr und Herbst können über hundert Kegelrobben auf der Sandbank beobachtet werden.

Die Ausfahrten werden regelmäßig durch unsere BUND-Referent:innen für Kegelrobben Lena Hohls und Karsten Schweichhart begleitet. Die Fahrgäste erhalten wichtige Informationen über das Leben und Schutz von Kegelrobben sowie Handlungsanweisungen auch für mögliche Begegnung mit einer Robbe am Strand. Außerdem lernen Gäste, wie man die beiden heimischen Robbenarten voneinader unterscheidet. Denn gelegentlich ruhen sich auch Seehunde auf der Sandbank aus.

Die Ausfahrten des Fahrgastschiffes stellen eine erprobte und störungsarme Alternative zu den nicht erwünschten individuellen Fahrten mit Sportbooten dar.

Die Saison 2023 ist derzeit abgeschlossen.

Ökologische Landwirtschaft

Der BUND Klützer Winkel macht sich stark für eine gesunde, naturfreundliche Landwirtschaft.

Bio-Landpartie auf dem Hof & Imkerei Schimmel

Zum dritten Mal nahmen Lina und Steffen Schimmel an der Bio-Landpartie teil

Steffen Schimmel zeigt Bodenbearbeitung mit Arbeitspferden  (Lina Schimmel)

Auch der Bio-Hof und Imkerei von Lina und Steffen Schimmel öffnete seine Türen bei der 15. Bio-Landpartie am Samstag 24.09.2022. Es gab viel zu entdecken auf dem schönen Anwesen mitten im Lenorenwald. Neben den Bienen, gibt es noch viele andere Tiere auf dem Hof: Hühner, Gänse, Kühe, Enten, Pferde und ein Hund wohnen ebenso hier.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man mit Arbeitspferden einen Getreidacker bestellt, war bei Lina und Steffen genau richtig. Steffen zeigte wie er mit seinen drei imposanten Pferden den Boden bearbeitet und vorbereitet. Außerdem konnten Gäste die üppige Sortenvielfalt an Äpfeln auf dem Hof bestaunen und probieren.

Bei Kaffee und Kuchen konnte sich über das Landleben ausgetauscht werden. Am Nachmittag machten sich auch einige Aktive des BUND Klützer Winkels auf, um Lina und Steffen zu besuchen. Da Lina Schimmel auch 2. Vorsitzende des BUND Klützer Winkel ist, wurde die Zeit ebenso genutzt, um anstehende Aktionen zu planen.

Ein besonderes Highlight war der Weidespaziergang zu den Mutterkühen am Nachmittag.

Robben-Winterwanderung 2023 Boiensdorfer Werder

Robben-Sommerfest 2022