Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

+++ RADFERNFAHRT DEUTSCHE ALLEENSTRAßE 2021 – EIN GROßER ERFOLG!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. startete am 1. Juni 2021 in Nordseebad Dangast eine etwa 2.300 km lange Fahrradtour entlang der Deutschen Alleenstraße. Ziel der Radfernfahrt war am 21. Juni 2021 das Ostseebad Sellin.

In 10 Bundesländern sind wir als Botschafter für einen besseren Schutz des Kultur- und Naturgutes Allee unterwegs gewesen. 109 Bäume wurden im Rahmen unseres Projektes gepflanzt, häufig durch Spenden von ansässigen Firmen und Privatpersonen finanziert. Unser Staffelstab ging an den Zielorten oder den Zwischenstopps durch insgesamt 22 Hände der Stadtoberhäupter. Wir trafen viele sehr engagierte Alleenfreunde und vergrößerten so das Netzwerk. Eine Alleentagung in Thüringen, initiiert durch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), fand mit großer Beteiligung von Umwelt- und Straßenbaubehörden, Verbänden und einem Grußwort der Umweltministerin statt. Am 14. Juni waren Alleenfreunde aus Sachsen zu einem virtuellen Alleentag, organisiert von der Alleenschutzgemeinschaft (ASG) und dem BUND mit dem Titel: „Vernetzung Alleenschutz im Freistaat Sachsen“ eingeladen, mit dabei der Umweltminister Sachsens, Experten und Interessierte. Im September 2021 wurde daraufhin das Alleenforum Sachsen e.V. gegründet. In Paderborn und in Holzwickede durften wir uns in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Über uns wurde in mehr als 80 Zeitungsberichten mit großen Bildern und umfangreichen Texten berichtet, im Radio und in lokalen Fernsehen waren wir Thema.

Mehr zur Radfernfahrt

+++ ALLEE DES JAHRES LIEGT IN NIEDERSACHSEN

Am 20. Oktober 2021 wurde anlässlich des Tages der Allee die Allee „Birken im Eispanzer“ von Günther Wall zur „Allee des Jahres“ gekürt. Kurz vor dem Ortsteil Mittelrode in Springe in Niedersachen zieht sich die 600 m lange Birken-Allee mitten durch die großen Ackerschläge. Erstmalig hat die Jury ein Winterbild als schönstes Foto ausgewählt. Mehr Informationen unter: www.allee-des-jahres.de

+++ GRENZÜBERSCHREITENDE ALLEE ZWISCHEN POLEN UND DEUTSCHLAND

Am 15. September 2021 wurde eine grenzüberschreitende Allee zwischen den Orten Blankensee im Landkreis Vorpommern-Greifswald und Buk auf der polnischen Seite eingeweiht, ein INTERREG-Projekt zwischen dem Kreis Vorpommern-Greifswald und der polnischen Umweltorganisation GAJA. Der BUND gratulierte den Akteuren zu dieser gelungenen Pflanzung. Diese Aktion setzt ein deutliches Zeichen für mehr Pflanzungen von Straßenbäumen insbesondere in diesem Kreis, der seit vielen Jahre seinen Pflanzverpflichtungen nicht nachkommt.

+++ ALLEENTAG 6. OKTOBER 2021 – MIT GRUßWORT VON MINISTER DR. TILL BACKHAUS

140 Teilnehmer aus 9 Bundesländern kamen zum 16. Alleentag nach Güstrow in die Sport- und Kongresshalle zu dem der BUND Mecklenburg-Vorpommern eingeladen hatte. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem LUNG M-V ausgerichtet.

In den Vorträgen ging es um Verkehrssicherheit, Baumpflege, Artenschutz, Entwicklungskonzepte und Bestandsermittlung von Alleen. Der BUND möchte mit diesen Tagungen eine Möglichkeit der Verständigung für alle Beteiligten und Interessierten geben, denn der Erhalt der Alleen geht nur gemeinsam. Im gesamten Bundesgebiet, auch in M-V, werden mehr Bäume gefällt als gepflanzt. Diesen Schwund der Alleen möchten wir aufhalten. In M-V ist das auf Bundes- und Landesstraßen durch eine engagierte Arbeit der Mitarbeiter in der Straßenbauverwaltung gelungen. Entlang der Kreisstraßen gibt es aber derzeit ein Defizit von etwa 5.400 Bäumen. Besonders im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde von der Kreisstraßenbauverwaltung versäumt, die geforderte Ersatzpflanzungen umzusetzen.

Mit großem Interesse wurde das Grußwort des Landwirtschaft- und Umweltministers Dr. Till Backhaus verfolgt. Er betonte, das M-V ein Alleenland sei und unser Land damit eine besondere Verantwortung für das kulturell einzigartige Erbe trage. Ziele für Neuanpflanzungen und Schutz der Altbäume müssten im Koalitionsvertrag klar formuliert werden. Er möchte Alleen-Entwicklungsprogramme in den Kreisen und eine bessere Jungbaumpflege. Auch das Pflanzen auf landeseigenen Flächen ist kein Tabu-Thema mehr. Er bat den BUND um Zusammenarbeit, die wir sehr gerne anbieten.

+++ UNTERSTÜTZUNG VON ALLEENFREUNDEN VOR ORT
PFLEGESCHNITT AN KOPFWEIDEN

Wie sollen Kopfweiden, auch solche, die schon seit langem vergessen sind, richtig geschnitten werden war am 28.10.2021 Thema des Vortrages bei einem Seminar im Landschaftspflegeverband Sternberger Seenland. Dieser hat zu diesem Thema ein eigenes Projekt entwickelt.

Mehr Infos unter www.lse-sternberg.de/seite/511739/kopfweidenpflege.html

PFLANZEN VON „JUNGEN RIESEN“ IN DER KITA INSELKRABBEN AUF RÜGEN

Der 26.Oktober 2021 war ein aufregender Tag für die Kinder der Kita "Inselkrabben" in Vitte auf Hiddensee. Gemeinsam mit dem BUND M-V, dem Kreisdiakonischen Werk Stralsund, Alleenpaten, Herrn Oseloff und Frau Meincke von der Baumschule Putbus und dem Pastor haben sie einen „Jungen Riesen“ gepflanzt. Der Nachkomme der schwedischen Mehlbeere soll auf ihrem Spielplatz wachsen.

Der Baum, dem die Samen entnommen wurden, steht in Kloster auf Hiddensee und wurde schon 1913 gepflanzt. Die Enkelin des Pflanzenden war bei der Pflanzung auch dabei.

Die Pflanzung war ursprünglich zum Tag des Baumes am 25.04.2021 geplant.

NOSSENDORFER GESPRÄCH

Ziel der Podiumsdiskussion am 21.09.2021 war es, einen Katalog von Maßnahmen zu entwerfen, die der Gemeindevertretung Nossendorf als Inspirationsquelle dienen können, das Leben in der Gemeinde für die Anwohner, deren Kinder und Kindeskinder in Zeiten der Klimaveränderung zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst zu gestalten. Die Fragen haben Prof. Dr. Theodor Fock, Repräsentant der Lehre mit den Fachgebieten Agrarpolitik, Volkswirtschaftslehre und Umweltpolitik an der HSNB, Christoph Linke, Amtsleiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte, Frank Schiffner, Experte des Bauernverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Katharina Dujesiefken, Referentin für Baum- und Alleenschutz beim BUND beantwortet.

+++ NETZWERK ALLEEN IN DEUTSCHLAND GESTÄRKT

Im Rahmen der Radfernfahrt konnte das bundesweite Alleennetzwerk weiter ausgebaut und gestärkt werden. Drei Tagungen zum Thema Alleenschutz fanden während der Tour und danach statt, in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Hier einige wichtige Ergebnisse:

Zum Netzwerk

ALLEENFORUM SACHSEN

14. Juni 2021, während der Radfernfahrt, haben der BUND M-V zusammen mit der Alleenschutzgemeinschaft zu einem virtuellen Alleentag Sachsen eingeladen mit dem Ziel, Alleenfreunde in dem Freistaat zu vernetzen. Insgesamt nahmen mehr als 20 Experten und Alleenfreunde teil, um politische Forderungen für einen besseren Schutz und Neuanpflanzungen konstruktiv zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Vorgetragen haben unter anderem Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Stephan Kühn, ehem. Vorsitzender der Parlamentsgruppe Kulturgut Allee des Bundestages, Prof. Dr. Jürgen Peters, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Hans-Georg Graf, Alleenschützer Sachsen, Cornelia Behm, Vorsitzende Alleenschutzgemeinschaft und Katharina Dujesiefken, BUND M-V.

Ergebnis wurde am 2. September das Alleenforum Sachsen e.V. gegründet.

ALLEENTAGUNG THÜRINGEN

Eine Alleentagung in Thüringen, initiiert durch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), die während der Tour stattfinden sollte, fand am 8. September 2021 mit großer Beteiligung von Umwelt- und Straßenbaubehörden, Verbänden und einem Grußwort der Umweltministerin statt. Auch in Thüringen gibt es ein breites Interesse, den Schwund der Alleen nicht länger hinzunehmen. Ziel der Veranstaltung war der Austausch zu folgenden Themen:

• Daten und erforderliche Bestandsaufnahmen (Baum- und Alleenkataster),
  • zur Baumerziehung und -pflege, rechtliche Rahmenbedingungen,
  • und Grenzen von Neupflanzungen (Flächenverfügbarkeit, Schutz der Bäume und Verkehrsteilnehmer etc.),
  • Alleenfonds gem. § 14 ThürNatG
  • und Öffentlichkeitsarbeit.
ALLEEN ALS SCHÜTZENSWERTE LANDSCHAFTSELEMENTE – BUNDESWEITE ERFASSUNG UND SICHERUNG DER ALLEEN – DBU PROJEKT DER HOCHSCHULE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG EBERSWALDE (HNEE)

Am 4. November 2021 fand in der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde eine Tagung zum Thema "Alleen als schützenswertes Landschaftselement" statt. Die Tagung war der Abschluss des DBU Projekts. Erstmalig ist es gelungen, den Alleenbestand bundesweit zu erfassen. Bundesweit:  Alleen: 22.788 km; Baumreihen: 84.864 km (Stand März 2021).  Der BUND M-V, vertreten durch Katharina Dujesiefken, war im Projekt als Beiratsmitglied vertreten und hat die Tagung mit zwei Vorträgen unterstützt. Themen der Tagung waren die Möglichkeiten der Alleebaumpflanzung, Finanzierung und Monitoring von Alleen.

Mehr zur Tagung

+++ INTERNATIONALE PROJEKTARBEIT

Zu dem zweitägigen FORUM: „Bäume für eine grüne Infrastruktur Europas“ luden polnischen Projektpartner (FER) von Katharina Dujesiefken vom BUND M-V am 1. und 2. Oktober 2021 in das Schloss Kliczków ein. Der BUND hat über Standards zum Alleenschutz und Neuanpflanzungen in Deutschland und über deren Umsetzung in die Praxis vorgetragen. Am zweiten Tag, der den Alleenpaten gewidmet war, konnte von den Aktivitäten der Alleenfreunde in Deutschland berichtet werden. Es war eine sehr schöne gelungene Abschlussveranstaltung des langjährigen gemeinsamen LIFE-Projektes.

Noch keine Idee für ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Alleenpatenschaft