Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Rostock,

die Sommerpause ist vorbei und wir legen am 13. September um 19 Uhr wieder los mit unseren monatlichen Treffen. Wie gewohnt bieten wir das jeden zweiten Mittwoch im Monat an. Da wir uns bei dem schönen Herbstwetter evtl. draußen treffen wollen, bitten wir um Anmeldung an info@bund-rostock.de

Der Newsletter zeigt: der September bietet viele Aktionen zum Mitmachen! Unsere Strandführungen in Markgrafenheide stellen die natürlichen Bewohner dieses spannenden Lebensraumes vor. Der Küstenputz lädt am 16. September an zahlreichen Sammelstellen zum tatkräftigen Müllsammeln ein. Auch der Klimaschutz kommt nicht zu kurz: am 15. September ist globaler Klimastreik, auf dem wir lokal für den Erhalt von Moor, Wald und Warnowufer kämpfen wollen. Zwei Tage später findet in der Langen Straße der bunte, vielseitige Klimaaktionstag statt.

Weitere Termine findet ihr immer unter www.bund-rostock.de/termine

Viel Spaß beim Lesen wünschen euch
eure Susanne und Susanna

Strandführungen in Markgrafenheide

Ihr wollt auch im Spätsommer gerne an den Strand? Dann kommt zu unseren Strandführungen in Markgrafenheide!

Strand und Düne sind extreme Lebensräume, in denen sich nur spezialisierte Tier- und Pflanzenarten behaupten können. Unsere Entdeckertouren laden dazu ein die typischen Muscheln, Algen, Pflanzen und Tiere am Strand kennenzulernen. Dabei wird außerdem auf den Küstenschutz und das unschöne, aber sehr wichtige Thema Meeresmüll eingegangen.

Die Führungen sind so gestaltet, dass sie für Jung und Alt geeignet sind und die Teilnehmer*innen auch selbst aktiv werden können. Die Dauer beträgt ca. 1,5 h.
Der Treffpunkt ist die Blaue Boje am gleichnamigen Restaurant in Markgrafenheide um 10:30 Uhr.

Wir bitten um eine Voranmeldung über strand@bund-rostock.de.
Kinder bitte nur in Begleitung einer erwachsenen Person.

Unsere Termine:

11.09.2023
25.09.2023

Küstenputz

Am Samstag, den 16. September, 10 bis 12 Uhr lädt der Offene Rostocker Meeresmüllstammtisch zum jährlichen Küstenputz ein! Hilf uns an einem Standort deiner Wahl Rostock ein Stück sauberer zu machen und den Müll von Gewässern fernzuhalten. Eimer und Greifer werden an den jeweiligen Sammelstandorten ausgegeben.

Der Offene Rostocker Meeresmüllstammtisch ist eine Initiative aus Einzelpersonen, umweltschützenden Institutionen und verantwortungsvollen Unternehmen, um sich gemeinsam für saubere Küsten und Gewässer rund um Rostock stark zu machen.

Beim jährlichen Küstenputztag beteiligen sich rund 400 Menschen, auch als Taucher, in Booten und als Stand-Up-Paddler, und tragen in 2 Stunden bis zu 1 Tonne Müll zusammen, darunter hauptsächlich Kippen und Verpackungsmüll.

Der BUND Rostock sammelt mit weiteren Tauchenden von Elasmocean e.V. im Alten Strom in Warnemünde Müll aus dem Gewässer.

Mehr Infos zu den einzelnen Standorten findest du unter www.rostock.de/muellfrei

Klimastreik

Am Freitag, den 15. September, ab 15.30 Uhr gehen wir wieder auf die Straße. Gründe gibt es genug: die Bundesregierung erreicht ihre eigenen Klimaziele nicht und will nun auch noch das Klimaschutzgesetz abschwächen.

Gleichzeitig müssen wir hier vor Ort die Zerstörung von natürlichem Klimaschutz und Natur für den Hafenausbau verhindern! Das 6.000 Jahre alte Moor mit seinem teils tiefgründigen Torfkörper, der Peezer Bach, die Salzwiesen und die Röhrichte leisten aufgrund ihrer Intaktheit natürliche und kostenlose Ökosystemdienste angesichts von Klimawandel und Biodiversitätskrise:

Der Naturraum ist Treibhausgassenke, kühlt die Umgebung an heißen Tagen, puffert Hochwasser und Sturmfluten, unterstützt die Selbstreinigungsfunktion der Warnow (Rostocks Trinkwasserquelle), ist selbst Wasserspeicher, schützt die Rostocker Heide vor Brackwassereinstrom und somit einer Zurückdrängung des Baumbestandes und ist wichtiges Aufwuchsgebiet des Ostseehering. Zusätzlich hat der vom Aussterben bedrohte Salz-Glanzflachläufer Agonum monachum hier eines seiner letzten europäischen Vorkommen.

Die Oldendorfer Tannen sind ist ein Mischwald in Ufernähe, der als Kompensation für den Warnowtunnelbau angepflanzt wurde. Das Steilufer davor ist eine der letzten naturbelassenen Uferzonen an der Unterwarnow und beherbergt Kliff und Schilfgürtel. Hier leben z.B. bedrohte Fledermäuse, Uferschwalben und zahlreiche bedrohte Wildbienenarten. Lasst uns den Erhalt dieses lebenswichtigen Naturraums zum Thema machen!

Mehr Infos unter BUNDRostockHafenausbau_web.pdf (bund-mecklenburg-vorpommern.de)

Klimaaktionstag

Am Sonntag, den 17. September, 12 bis 17 Uhr lädt die Klimaschutzleitstelle der Stadtverwaltung und zahlreiche Vereine, Verbände und Initiativen wieder zum Klima-Aktionstag in der Langen Straße ein. In diesem Jahr lautet das Motto „Vielfältig mobil – im ganzen Land!“ und nimmt mit den Informationsangeboten zur Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in diesem Jahr insbesondere die umweltschonende Mobilität in den Blick. Weitere aktuelle Themen sind die Umsetzung des Wärmeplans in Rostock und die Personalgewinnung in Unternehmen und Institutionen, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen.

Bereichert wird das Angebot durch ein Bühnenprogramm mit Musik, der beliebten Fahrradversteigerung und Angeboten für Essen und Trinken. Auch eine Stadtwette ist geplant.

Wir sind mit unserem Infostand zu Ökologischem Bauen, Energiesparen und Ökologischem Siedlungsgrün dabei!

Weiter Infos findet ihr unter https://klimaaktionstag-rostock.de/