Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Mitglieder des BUND Schwerin,

am Mittwoch, den 22. November um 19:00 Uhr steht das nächste Gruppentreffen des BUND Schwerin im Zeichen des Grünen Bandes.
Dr. Heinz Klöser von der Regionalgruppe Schaalsee-Elbe des BUND wird in seinem Vortrag "Nicht nur Kalter Krieg - Historische Spuren am Grünen Band" über besondere, historisch interessante Orte am Grünen Band in Mecklenburg-Vorpommern berichten.

Der Vortrag findet im Willy-Brandt-Forum (Erdgeschoss BUND-Landesgeschäftsstelle), Wismarsche Straße 152, 19053 Schwerin statt. Hierzu laden wir herzlich ein!

Unserer Arbeitesgruppe "Straßenfest" trifft sich dann einen Tag später am 23. November an gleicher Stelle ebenfalls um 19 Uhr. Und am 02. Dezember findet dann die Lesung und Diskussion aus und um das Buch „Erzählende Affen“ mit Martin Neuhaus und Dr. Werner Klöpfer statt.

Mit  verBUNDenen Grüßen
für den BUND Schwerin

Jürgen Friedrich

 

Gruppentreffen am 22. November

"Nicht nur Kalter Krieg - Historische Spuren am Grünen Band" Vortrag von Heinz Klöser

Danach noch Wichtiges in Kürze
u. a.  Weltwechsel-Veranstaltung am 02.12.

Auch online - hier die Einwahldaten:
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/87376856882?pwd=Z2ZDRHppcnMyT1M5RVVLbTJPRjQ2dz09
Meeting-ID: 873 7685 6882
Kenncode: 842911
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,87376856882#,,,,*842911# Deutschland
+496971049922,,87376856882#,,,,*842911# Deutschland
Einwahl nach aktuellem Standort
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 69 3807 9884 Deutschland
+49 69 5050 0951 Deutschland
+49 69 5050 0952 Deutschland
Meeting-ID: 873 7685 6882
Kenncode: 842911
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kbcuV1S99

+ Termine in Schwerin und anderswo +

  • 23. November, 19:00 Uhr - Treffen der AG Straßenfest
  • 24. November; 18:00 Uhr - Critical Mass - Start vor dem Schweriner Radhaus am Markt
  • 02. Dezember, 18:30 Uhr - Schwerin - Lesung und Diskussion aus dem Buch „Erzählende Affen“ (Weltwechsel)
  • 07. Dezember, 14:45 Uhr, Schwerin - "Die Karotte der Freundschaft" - Puppentheater zum Thema Vielfalt im Vielfalter (Zoo Schwerin)
  • 13. Dezember 19:00 Uhr, Gruppentreffen BUND Schwerin

Mehr Infos zu allen Terminen findet ihr unter www.bund-mv.de/schwerin oder unter  www.bund-mv.de/termine

 

"Nicht nur Kalter Krieg - Historische Spuren am Grünen Band"

Heinz Klöser von der BUND-Gruppe Schaalsee-Elbe nimmt uns in seinem Vortrag mit auf die Spurensuche und lässt uns teilhaben an seinen Erkenntnissen über besondere, historisch interessante Orte am Grünen Band in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Grüne Band ist entstanden durch die erzwungene Ruhe im ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet und ist mit 1400 Kilometern der längste Biotopverbund Deutschlands. In Mecklenburg-Vorpommern verläuft das Grüne Band entlang des Elbetals und durch die Schaalseeregion, beide Gebiete sind als UNESCO-Biosphärenreservat ausgezeichnet. Es umrundet den Dassower See und zieht sich entlang der Travemündung bis zum Ostseestrand.

Das Grüne Band ist ein wichtiger Lebensraum und Verbindungskorridor für seltene Tier- und Pflanzenarten und trägt wesentlich zum Erhalt und zur Sicherung der biologischen Vielfalt bei.

Zugleich ist das Grüne Band aber auch ein Ort bewegter Geschichte, und hierum geht es in diesem Vortrag. Das Grüne Band erinnert sowohl an die friedliche Wiedervereinigung von 1989 als auch an die Teilung Deutschlands. Erhalten und unangetastet blieben im ehemaligen Grenzgebiet auch wesentlich ältere historische Zeugnisse. 

Erzählende Affen - Lesung und Diskussion

Lesung aus dem Buch »Erzählende Affen« von Samira al Ouassil und Friedemann Karig

vorgestellt von Martin Neuhaus (Schauspieler) und Dr. Werner Klöpfer (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie).

Samstag, 02. Dezember im Säulengebäude, Am Markt 1 in Schwerin
Ab 18.30 Uhr Empfang mit Imbiss gegen Spende und Getränkeverkauf,
19 Uhr Beginn der Veranstaltung.

Wer sich für zeitgerechte Maßnahmen gegen den Klimawandel einsetzt, ist einer Welle von Lügen, Fake-News und Verunglimpfungen ausgesetzt.

Wir erleben dabei besonders Ohnmacht und Wut, aber was kann uns Mut machen? Die beiden AutorInnen zwigen in Ihrem Buch »Erzählende Affen« Wege und Lösungsansätze auf.

BUND fordert Glyphosat und Neue Gentechnik zu stoppen

Landesmitgliederversammlung des BUND fordert Glyphosat in Deutschland vom Markt zu nehmen / BUND lehnt Neue Gentechnik ab und fordert Sicherung gentechnikfreier Land- und Lebensmittelwirtschaft

Auf unserer Landesmitgliederversammlung in Güstrow wurde eine Resulution zum Stopp von Glyphosat in Deutschland verabschiedet.
"Die Ankündigung der EU-Kommission, dass sie das Totalherbizid Glyphosat für weitere zehn Jahre zulassen wird, ist eine katastrophale Entscheidung für Mensch und Umwelt. Wir berufen uns auf den Koalitionsvertrag der Bundesregierung. Darin steht, dass Glyphosat bis Ende 2023 vom Markt genommen wird. Produkte mit dem gefährlichen Totalherbizid dürfen in Deutschland keine Zulassung mehr erhalten. Glyphosat und seine Abbauprodukte sind auch in den Gewässer-Biotopen auf den Äckern in Mecklenburg-Vorpommern nachgewiesen. Agrochemikalien bedrohen diese letzten Rückzugsorte für Amphibien, Bienen und die Lebensgemeinschaft der Gewässer. Glyphosat-Rückstände können auch in zahlreichen Lebensmitteln und sogar im menschlichen Körper nachgewiesen werden,“ sagte unsere Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag auf der Versammlung. - Weitere Infos zu Glyphosat unter https://www.bund.net/umweltgifte/glyphosat/
Unterstützung der Pestizid-Petition unseres Bundesverbandes unter aktion.bund.net/besser-ohne-gift

Eine Resolution wurde auch zur sogenannten „Neuen Gentechnik“ beschlossen. Für Verfahren wie CRISPR/CAS müssen gleiche Risikobewertungen wie für die bisherigen Agro-Gentechnikverfahren vorgenommen werden. Eine Kennzeichnungspflicht für alle Agro-Gentechnikverfahren und die Wahlfreiheit für Verbraucherinnen sind unverzichtbar. Um der Klimakrise und dem Verlust der Biodiversität entgegen zu wirken, ist die Erforschung und Entwicklung agrarökologischer Systeme und Anbaumethoden, sowie ihrer regionalen Anpassung und Umsetzung notwendig. Die Abschaffung bestehender Gentechnikregelungen hingegen ist unverantwortlich.
 

 

BUND Schwerin c/o Jürgen Friedrich

Franz-Mehring-Str. 58 D-19053 Schwerin

0385-715701

juergen.friedrich@bund.net

http://www.bund-mv.de/Schwerin