Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Rostock,

hiermit laden wir euch wieder zu unserem monatlichen Treffen am 10. Mai um 19 Uhr ein. Da wir uns je nach Wetterlage draußen treffen wollen, bitten wir um Anmeldung an info@bund-rostock.de

Im Newsletter berichten wir über unsere aufgebauten Strandinseln, laden euch zum STADTRADELN im BUND-Team ein, ziehen erste Bilanz zur Pfandbonspendenaktion bei denn´s und laden euch ein, den Rostocker Ernährungsrat mit zu gestalten. Im Umwelttipp stellen wir euch unsere neue Mitmachaktion "BUNDrostockgehtspazieren" vor.

Viel Tatendrang wünschen euch
eure Susanne und Susanna

Vier Strandinseln zwischen Markgrafenheide und Zingst

Ab Ostern nimmt der Tourismusbetrieb an den Stränden Fahrt auf. Die Ostseebäder machen sich bereit für die kommende Saison und auch die Strände werden fit gemacht. Dazu gehört in Zingst, Prerow und Markgrafenheide, dass wir zusammen mit den Bauhöfen der Gemeinden bzw. dem Stadtforstamt Rostock insgesamt vier Strandinseln aufgebaut haben. Strandinseln sind abgesperrte Bereiche des Strandes, die sich vom Dünenfuß bis ungefähr zur Strandmitte erstrecken. Mit den Strandinseln möchten wir den heimischen Tieren und Pflanzen am Strand ermöglichen, sich ein Stück ihres Lebensraumes zurückzuerobern, der normalerweise von der Strandreinigung und den vielen Besuchern zerstört wird. Wenn bei Stürmen im Frühjahr Seegras und Algen auf den Strand gespült werden, dient dieser so genannte Treibsel typischen Strandpflanzen wie z.B. Meersenf und Salzmiere als Lebensgrundlage. Außerdem bleibt vom Wind verwehter Sand an den Pflanzen hängen, sodass kleine Vordünen entstehen können, die wiederum dem Küstenschutz dienen können.

Um das Konzept der Strandinseln weiter zu verbreiten und ein Stimmungsbild zu dieser Maßnahme zu erhalten, haben wir am 21.04.23 in Zingst Interessierte ins Experimentarium eingeladen, um mit ihnen zu besprechen, ob sie Strandinseln für eine sinnvolle Sache halten und ob grundsätzlich Interesse besteht, dass die Maßnahme auch nach Projektende weitergeführt wird. Dabei haben wir sehr positive Rückmeldungen und interessante Anregungen, sowie Ideen für Zusammenarbeit erhalten.

Strandführer:innen gesucht: Um auf die Strandinsel aufmerksam zu machen und zudem den Strandgästen die Strandnatur näher zu bringen, möchten wir in Markgrafenheide Strandführungen anbieten. Falls du Lust hast, Gruppen von bis zu 20 Personen etwas über den Lebensraum Strand und den dort vorkommenden Tieren, Pflanzen und Algen zu erzählen, melde dich gerne über strand@bund-rostock.de.

STADTRADELN im BUND HRO-Team

Ab 14. Mai ist es wieder so weit: wir sammeln 21 Tage lang Rad-Kilometer für Rostock. Sinn und Zweck: Aufmerksamkeit aufs Radfahren als klimaschonende und umweltverträgliche Fortbewegungsart lenken. Auch Fahrten mit E-Bike gelten, wenn der Hilfsantrieb bis max 25 km/h unterstützt. Registriert euch und fahrt im Team BUND HRO mit.

Wer eine Gruppen-Radtour organisieren möchte, melde sich gerne. Wir können das über unsere Kanäle öffentlich machen.

Bis 3.6. zeichnen Mitradelnde ihre privat und beruflich zurückgelegten Fahrrad-Kilometer auf und können sie bis zu einer Woche nachträglich melden - entweder mit der STADTRADELN-App direkt oder über die Webseite. Außerdem könnt ihr darüber Mängel an Radwegen an die Meldeplattform RADar! leiten: unklare Verkehrsführung, abruptes Ende von Radwegen, hohe Kanten, Schlaglöcher ...

Wenn ihr euch nicht selbst bei STADTRADELN registrieren wollt, aber eure Fahrrad-Kilometer mitzählen sollen, könnt ihr die Kilometer auch an die info@bund-rostock.de melden, die werden dann dem Team zugeschlagen. Teams und Kommunen können darüber hinaus Preise gewinnen.

Danke für die Pfandbonspenden!

Der Rostocker denn´s Biomarkt in der Kröpeliner Str. 54 bietet aktuell eine Pfandbonspende für den BUND Rostock an. Und das erste Quartalsergebnis erbrachte eine dreistellige Spendensumme! Dafür möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich bedanken!

Von den Spenden kaufen wir Bäume alter, regionaler Obstsorten in einer Familiengärtnerei aus der Region und füllen damit Lücken auf einem alten Obsthain in der Rostocker Heide. Gemeinsam mit dem Stadtforstamt pflegen wir das Biotop und feiern jeden Herbst mit der örtlichen Kita und dem Hort ein Apfelfest. Hier lernen die Kinder den Lebensraum "Streuobstwiese" kennen, der mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten extrem artenreich, zugleich aber auch stark bedroht ist. Dazu erfahren die Kids etwas über die alte Sortenvielfalt und warum ein makelloser, glänzender Apfel aus dem Discounter nichts über dessen Qualität sagt. Die gepflückte Ernte wird von der Mobilen Mosterei Satow zu leckerem und gesunden Apfelsaft gepresst. Ein Highligt für die Kids und ihre Familien.

Mehr Infos zu unserem Obsthain findet ihr unter Obsthain.pdf (bund-mecklenburg-vorpommern.de).
Unseren Apfelsaft könnt ihr im MiLa beziehen oder nach Absprache mit uns.

Ein großes Dankeschön auch an denn´s Biomarkt für diese tolle Spendenaktion!

Jetzt einbringen: Rostocker Ernährungsrat

Der BUND Rostock unterstützt die aktuellen Aktivitäten des Eine Welt Landesnetzwerks MV, einen Ernährungsrat für Rostock aufzubauen. Auch Ihr könnt Euch einbringen: durch Teilnahme an einer Umfrage, durch Werbung für das zweite Auftakttreffen am 20. Juni um 16:30 Uhr im Stadtlabor oder auch durch Eure aktive Mitarbeit im Ernährungsrat.

Beim ersten Auftakttreffen für einen Rostocker Ernährungsrat am 19. April im Rostocker Rathausfoyer standen drei Themen im Mittelpunkt: die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas, Schulen, Kantinen, Krankenhäusern und Pflegeheimen, außerdem der Aufbau von regionalen Lieferketten und die Ernährungsbildung. In der Diskussionsgruppe zur Gemeinschaftsverpflegung wurde als wichtigstes Ziel "eine ausgewogene Ernährung für alle" benannt. Aber natürlich ist es allen auch sehr wichtig, mit einer nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung die Nachfrage nach ökologisch Produziertem aus unserer Region zu steigern.

Schließlich kamen auch Fragen auf wie “Was sind unsere Ziele? Was wollen wir mit einem Ernrährungsrat erreichen? Und wer übernimmt welche Aufgabe?“ Diesen Fragen wollen wir uns beim nächsten Auftakttreffen widmen am 20. Juni um 16:30 Uhr im Stadtlabor (Stadtbauhaus, Neuer Markt 11, 1855 Rostock). Anmeldungen bitte an brand@eine-welt-mv.de.

Als Vorbereitung für das 2. Auftakttreffen des Rostocker Ernährungsrates führt das Eine Welt Landesnetzwerk MV eine Umfrage an alle Rostocker:innen durch: cloud.eine-welt-mv.de/apps/polls/s/FXenpeksfbJ0lYee

Spread the word!

Umwelttipp: BUND Rostock geht spazieren

Wir finden: unsere Umwelt hat mehr Aufmerksamkeit verdient! Begegnen euch auf euren Alltagswegen lebendige Naturgärten, gute Mobilitätsideen, oder aber auch Müllecken, Bausünden oder invasive Neophyten und ihr wollt darauf aufmerksam machen? Unter der Rubrik "Umweltwahrnehmung" teilen wir auf unseren social media Kanälen nun regelmäßig kleine Details aus unserem Alltag die uns besonders positiv, aber auch negativ auffallen.

Auch IHR seid gefragt. Lasst uns gemeinsam unserer Umwelt etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Mit dem Hashtag #BUNDrostockgehtspazieren könnt ihr eure Beiträge markieren. Alle markierten Beiträge landen in einem Lostopf. Am Ende des Jahres verlosen wir unter allen markierten Beiträgen unsern köstlichen Apfelsaft.

Wir freuen uns auf eure Beiträge und sind gespannt, welche Details euch im Alltag auffallen.

Euer BUNDrostock Team.