Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

draußen liegt Schnee und das ist mittlerweile schon etwas ungewöhnlich für diese Jahreszeit bei uns in Norddeutschland... das letzte November-Kalenderblatt fliegt heute davon und morgen beginnt für viele die aufregendste Zeit des Jahres mit 24 eiligen Schritten bis Weihnachten.

Viel zu schnell rückt auch die unvermeidliche Frage nach dem Tannenbaum näher. Und jedes Jahr im Dezember überlegen wir wieder: echter Baum oder Verzicht? Plastikbaum oder naturnahe Alternative aus Holz? Hier haben wir ein paar Fakten zusammengestellt, die euch bei der Entscheidung weiterhelfen sollen.

Wenn es ein echter Baum sein soll, lohnt sich das Lesen von "Oh Tannenbaum" aus der Reihe "Monat für Monat" von Dr. Heinz Klöser. In der neuesten Ausgabe erfahrt ihr, welche Nadelbäume bei uns einheimisch sind und wie man Fichten und Tannen beim Baumkauf unterscheiden kann. Die kleine Weltreise zu den Nadelbäumen der Welt endet in Norddeutschland, denn hier wurde der Weihnachtsbaum erfunden. Lest selbst!

Eine wunderbare Adventszeit wünscht euer Newsletter-Team Annett & Julia

Podcastempfehlung: Der Wald in M-V und das Klima

Trockenheit und Wald, dass sind die Themen der Podcastfolge Nr. 149 "Dorf Stadt Kreis – starke Geschichten aus dem Norden". Im Forstamt Dargun ist die Moderatorin mit dem Leiter des Forstamtes unterwegs und spricht über den Zustand des Waldes im Zusammenhang mit der extremen Trockenheit. Zum Podcast

Stellenausschreibung

Du möchtest eine interessante und vielseitige Aufgabe bei einem der größten Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands übernehmen?! Dann bewirb Dich jetzt bei uns: wir suchen ab Januar 2024 eine*n Referent*in für EU-Strukturfonds und Umweltschutz / Naturschutz. Mehr Infos

Werde AckerCoach!

Du gärtnerst gern, liebst die Natur und willst Kinder und Jugendliche mit Deiner Begeisterung anstecken? Dann werde AckerCoach und unterstütze Schulen und Kitas bei Pflanzungen vor Ort, leite Workshops für die teilnehmenden Pädagog*innen und begleite die Lernorte auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit. Sowohl Gemüseprofis als auch Ackerneulinge können mitmachen. Mehr Infos & Bewerbung hier

Insta-Empfehlung

Der selbsternannte "Plantfluenzer" Robinga Schnögelrögel (@robinga_schnoegelroegel) bringt uns auf seinem Social-Media-Account und auf Youtube die Welt der Pflanzen und Insekten näher. In unterhaltsamen und lehrreichen Videos erklärt er seinen Followern, welche Pflanzen er "liebt" und welche er "hasst". Entscheidendes Kriterium für ihn ist, welche Pflanzen von Insekten genutzt werden und welche nur für den Menschen im Garten stehen. Wir empfehlen euch, den Kanal unbedingt zu besuchen, wenn ihr mehr über naturnahe Gärten lernen wollt.

Puppentheater: Die Karotte der Freundschaft

Die BUNDjugend MV, der Weltladen Schwerin und peace brigades international veranstalten gemeinsam ein Puppentheater zum Thema Vielfalt. Im Vielfalter Bistro am Zoo Schwerin wird das Stück für Kinder ab 3 Jahren am 7. Dezember um 14:45 Uhr gezeigt. In der Geschichte geht es um den Hasen Rodolfo aus Mexiko, der das erste Mal im Tiergarten ist und Freunde zum Spielen finden möchte. Doch das ist nicht so einfach... Mehr Infos gibt es hier.

++Termine 2023++Termine 2023++Termine 2023

• 02. Dezember: "Nicht nur Kalter Krieg - Historische Spuren am Grünen Band" Vortrag im Gutshaus Stellshagen
  • 08. Dezember: Märchenabend im Kulturpunkt "Schwalbe" in Zarrentin
  • 08. Dezember: "Eine Ostseefahrt ist lustig" Puppentheater im St. Spiritus in Greifswald