Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

In Mecklenburg-Vorpommern sind 13 % der Landesfläche Moore, die größtenteils entwässert und somit hohe Treibhausgasemissionen verursachen. Zur Verringerung der Emissionen müssen Moore wieder vernässt werden, so dass sich Moorwildnis entwickeln kann oder eine landwirtschaftliche Nutzung möglich wird.

Wir fordern mehr Ökolandbau für mehr Klimaschutz und laden herzlich zur 18.Wintertagung des Agrarbündnisses ein: vier ökologische Beispielbetriebe aus Norddeutschland stellen ihre Betriebskonzepte für klimaschonende Landbewirtschaftung vor. Hier findet ihr die Einladung & Anmeldung.

Einen guten Start in den Frühling wünscht Euer Newsletter-Team Annett & Julia

Färberkamille
Augen auf beim Samenkauf!

Der Frühling naht und die Regale füllen sich mit „insektenfreundlichen“ Samenmischungen. Doch Vorsicht: viele Mischungen enthalten exotische Arten und sind für die meisten unserer Insekten völlig nutzlos. Im Fachhandel bekommt ihr gebietsregionales Saat- und Pflanzgut - die eindeutig bessere Wahl für Wildbienen, Schmetterlinge & Co. Mehr Infos

Mooratlas - neu erschienen

Intakte Moore schützen das Klima: in ihren Torfen speichern sie enorme Mengen Kohlenstoff. Das klappt aber nur, wenn sie nass sind. Der Mooratlas 2023 zeigt, wie es weltweit um Moore bestellt ist, was sie bedroht und wie wir Moore schützen und ihre Funktionsfähigkeit wieder aufbauen können. Druckexemplare gibt es zum Abholen in unseren Geschäftsstellen Rostock, Schwerin und Neubrandenburg. Online zum Download hier.

Online-Infoabend Biozide

Der BUND Schwerin veranstaltet am 28.Februar um 18 Uhr gemeinsam mit ExpertInnen des BUND einen Themenabend zu Schadstoffen der Chemieindustrie und den Gesundheits- und Umweltauswirkungen auf Mensch und Umwelt. Hintergrund ist die geplante Ansiedlung des Biozidherstellers VINK Chemicals in Schwerin. Mehr Infos zum Online-Abend findet ihr hier.

Klimaschutzgesetz M-V

Die Landesregierung M-V arbeitet an der Ausgestaltung des Klimaschutzgesetzes. Hier könnt ihr Hinweise, Ideen und Maßnahmen speziell zum Sektor Moore loswerden oder auch die Antworten anderer Teilnehmender kommentieren. Das Internetportal ist ohne Voranmeldung noch bis 9.März geöffnet.

Naturfilme zu Feuchtgebiet

Der BUND Neubrandenburg lädt zu spannenden Kurzfilmen mit Autorenkommentar über die Feuchtsenke Wrodow – Naturentdeckungen im Jahr 2022 ein. Die Veranstaltungen finden am 28. Februar (Teil 1) und am 15.März (Teil 2) jeweils um 17.00 Uhr in der Regionalbibliothek Neubrandenburg statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung und weitere Infos hier.

++Temine 2023++Termine 2023++Termine 2023

• 28.Februar: BUND-Tagung "Siedlungsplanung der Zukunft - ökologisch, effizient und erneuerbar": Infos & Anmeldung
  • 9.März: Online-Themenabend Atomkraft in Deutschland & M-V: Infos & Anmeldung
  • 01.April: Resilienztraining für Umweltaktivist*innen: Infos & Anmeldung
  • 23.September: Bio-Landpartie
  • 04. November: Ernst-Boll-Naturschutztag

Noch keine Idee für ein Geburtstagsgeschenk? Wie wäre es mit einer BUND-Mitgliedschaft oder einer Patenschaft für Alleen?

Alleenpate werden