Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

der Februar ist der Monat der reichen Naturbeobachtungen in der Vogelwelt: Stockenten, Gänse, Schwäne und andere Wintervögel tummeln sich in unseren heimischen Gewässern und geniessen die letzten Momente der Ruhe. Denn die ersten Frühjahrsgäste sind bereits eingetroffen: Kraniche rufen, Stare pfeifen und mancherorts klappert der Storch schon auf dem Nest. Wissenswertes zu den Wintervögeln lest ihr in der neuesten Ausgabe der monatlichen Naturreihe von Dr. Heinz Klöser hier.

Mit den Zugvögeln kommt auch unser Start in den Frühling: wir laden herzlich zu zwei Tagungen im März ein.

Euer Newsletterteam Annett & Julia

Online-Tagung: Kommunaler Holzbau

Die nächste BUND-Tagung am Dienstag, 22. März von 13-17 Uhr bietet einen Austausch zum Thema Holzbau. Im Vergleich zu klimaschädlichen Baustoffen wie Zement und endlichen Ressourcen wie Kies und Sand ist Holz eine nachwachsende und regionale Alternative sowie ein wichtiger Hebel im Klimaschutz. Im Programm findet ihr weitere Informationen. Anmeldungen gehen an susanne.schumacher@bund.net

Tagung: Artenschutz durch Ökolandbau

Am Mittwoch, 16. März findet die 17. Wintertagung des Agrarbündnisses zum Thema "Artenschutz durch Ökolandbau" in Güstrow statt. In interessanten Vorträgen werden Zusammenhänge zwischen ökologischer Wirtschaftsweise und Artenschutz in landwirtschaftlichen Bio-Betrieben dargestellt. Mehr Informationen zur Tagung findet ihr hier. Anmeldungen an bund.mv@bund.net

FÖJ beim BUND M-V

Ab September noch nichts vor? Dann bewerbe Dich auf eine Stelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) bei uns. In den Interviews unserer aktuellen FÖJler erfährst Du, was bei uns los ist, was typische FÖJ-Aufgaben sind und bekommst einen Eindruck von den Tätigkeiten in unseren Einsatzstellen in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg. Sei`dabei und widme ein Jahr Deiner Zukunft dem Umweltschutz! Mehr Infos hier, Ansprechpartnerin ist Julia Burgmann (bund.mv@bund.net) in der BUND-Landesgeschäftsstelle.

Werbekünstler*innen aufgepasst!

Das Richtige tun und dabei Geld verdienen? Unsere verbandseigene Mitgliedergewinnung stärkt den BUND und sorgt für die finanzielle Unabhängigkeit unserer Arbeit. Dafür suchen wir Überzeugungstäter*innen, die persönlich hinter den Themen des BUND stehen und auch andere dafür begeistern können! Wir bieten flexible Arbeitsbedingungen, eine faire Bezahlung und ein tolles Team mit vielen Gleichgesinnten. Hier geht’s zu Ausschreibung und zum Werbeclip.

BUND-Expert*innen gesucht!

Viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zu Fragen rund um Natur und Umwelt erreichen uns tagtäglich. Um diese auch weiterhin kompetent & zeitnah beantworten zu können, suchen wir ehrenamtliche Mitstreiter*innen mit Fachkenntnis im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Bei Interesse melde Dich gerne bei Freiwilligenkoordinatorin Annett Beitz (annett.beitz@bund.net).

Wir freuen uns über jede Unterstützung!