Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

wir laden herzlich zur Wintertagung des Agrarbündnisses Mecklenburg-Vorpommern nach Güstrow ein. Am 27.März 2024 steht das Thema Agroforst - Bäume auf dem Acker und Grünlandim Mittelpunkt.

In interessanten Vorträgen wird die Landnutzungsform Agroforst vorgestellt sowie deren Bedeutung und vielfältige Vorteile für die Klima-Resilienz der Landwirtschaft. Fünf Beispielbetriebe aus Norddeutschland werden präsentieren, wie sie Agroforstsysteme auf ihren Landwirtschaftsbetrieben planen oder bereits erfolgreich etabliert haben. Hier gehts zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Einen schönen Start in den März wünscht euer Newsletter-Team Annett & Julia

MOOR STATT HAFEN

In den kommenden Jahren soll der Hafen Rostocks um bis zu 660 Hektar erweitert werden. Betroffen davon sind wertvolle Naturräume - auch das Moorgebiet um den Peezer Bach. Der neue Kurzfilm von BUND und NABU zeigt den Wert und die Schönheit des Moores sowie die Schwere des Verlustes. Wir rufen auf zum Unterzeichnen der Petition für den Moorschutz. Mehr Infos

Schwein für Schwein

Nach dem Großbrand in Alt Tellin entstand die Initiative "Schwein für Schwein". Die Kunstaktion hat das Ziel, 50.000 Schweine aus Ton zu töpfern und diese im Gedenken an die qualvoll verendeten Tiere bei Alt Tellin beizusetzen. Ein Koffer mit Töpferutensilien reist durchs Land und kann für Aktionstage gebucht werden. Macht mit und werdet Teil eines kunstpolitischen Statements! Wer Interesse hat, eine Töpferaktion vor Ort zu organisieren, meldet sich bei Patrick Folkersma von der BUND-Gruppe Wismar, patrick.folkersma@bund.net

Filmwoche Alt Tellin

Am 30. März 2021 verbrannten und erstickten über 60.000 Schweine in der Megastallanlage Alt Tellin. Mit dem Film erinnern der BUND und die BUNDjugend M-V gemeinsam an die Brandkatastrophe zum Jahrestag Ende März. Der Film thematisiert die Entstehung der Megastallanlage, das Brandereignis und den Widerstand gegen die Massentierhaltung in der Region. Filmvorführungen mit anschliessender Diskussion finden am 16.März in Wismar, am 21.März in Greifswald und Schwerin und am 4.April in Neubrandenburg statt. Mehr Infos

Stellenausschreibung Alleenschutz

Für das Projekt "Alleen- und Baumschutz" suchen wir eine Assistenz für 20 h / Woche in der BUND-Landesgeschäftsstelle Schwerin. Zu den Aufgaben gehören die Bewertung von Eingriffen in Baumbestände, die Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Die Bewerbungsfrist endet am 5.April. Zur Ausschreibung

Die unscheinbaren Moose

An Baumrinden, auf Hausdächern, auf nacktem Stein oder Sand - Moose wachsen überall - aber unbemerkt. Dabei lohnt es sich, hinzuschauen und die unglaubliche Formenvielfalt zu entdecken. Ob filigranes Goldhaarmoos, lappiges Lebermoos oder wasserspeichernde Torfmoose - alle nehmen wichtige Funktionen im Naturhaushalt wahr. Mehr zu den allerersten Landbewohnern lest ihr in der neuen Ausgabe der Naturreihe von Dr. Heinz Klöser.

++Termine 2024++Termine 2024++Termine 2024

• 1.März: Online-Seminar: Ohne Moos nix los? - Finanzen für BUND-Gruppen
  • 7.März: "Iron Curtain Trail" - Der Europa-Radweg "Eiserner Vorhang" - Vortrag in Schwerin
  • 15.März: Eröffnung der Alleenausstellung in der Marienkirche Greifswald
  • 27.März: Wintertagung "Agroforst - Bäume auf dem Acker und Grünland" in Güstrow
  • 6.April:  Workshop "Einstieg ins Naturschutzrecht" in Neubrandenburg
  • 28.07. - 02.08.: Naturcamp - Natur und Me(h)er erleben in den Sommerferien

Mehr Infos zu allen Terminen findet ihr unter www.bund-mv.de/termine

Für den Umwelt- und Naturschutz spenden? Oder Mitglied werden? Hier findet ihr die Links!