Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir nehmen uns Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Was haben wir 2023 für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in M-V erreicht? Unsere "Bilanz" kann sich durchaus sehen lassen - lest selbst unten weiter!

Wir wünschen euch eine fröhliche Weihnachtszeit mit viel Freude, positiver Energie, guten Gesprächen mit Freunden und Familie und viel Zeit, um neue Kraft zu tanken. Kommt gut ins Neue Jahr!

Denn da wartet bereits die große "Wir-haben-es-satt"-Demo am 20.Januar 2024 in Berlin auf uns. Seid mit uns dabei für eine bessere Landwirtschaft! Die BUNDjugend macht sogar ein ganzes Aktionswochenende mit gemeinsamer Anreise aus M-V daraus!

Eine gute Zeit wünschen euer Newsletter-Team Annett & Julia

Das war 2023....

Ein erfolgreiches BUND-Jahr geht zu Ende. Zusammen haben wir viel erreicht und uns gemeinsam für unsere Umwelt und Natur in M-V stark gemacht: sei es beim Thema Baumschutz oder bei den Klagen gegen Tiermastanlagen, beim Kampf gegen neue Schnellstrassen und den Bau von LNG-Terminals. Was wir 2023 erreicht haben, lest ihr im Erfolgsbericht. Einen ausführlichen Bericht über unsere Arbeit haben wir euch hier verlinkt.

Stellenausschreibung Referent*in für EU-Strukturfonds und Umweltschutz / Naturschutz

Möchtest Du eine interessante und vielseitige Aufgabe bei einem der größten Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands übernehmen?! Dann bewirb Dich jetzt bei uns. Wir suchen ab Januar 2024 eine*n Referent*in für EU-Strukturfonds und Umweltschutz / Naturschutz! Mehr Infos

Perspektivtreffen der BUNDjugend in Graal-Müritz

Fühlt Euch hiermit herzlich eingeladen, die BUNDjugend MV mitzugestalten und mit uns tolle Aktionen für 2024 zu planen! Ob Du ganz neu bist oder schon seit Jahren dabei- das Wochenende vom 12.-14.Januar 2024 bietet die Möglichkeit, spannende Menschen kennen zu lernen und (noch mehr) Einblicke in unseren selbstorganisierten Verband zu bekommen und mitzubestimmen! Und das alles dieses Jahr an der Ostsee! Infos und Anmeldung (Anmeldung bis 23.12.24)

Projekt "Moorfroschschutz" - Aufruf an Ehrenamtliche

Krötenwanderungen haben wir alle schon beobachtet – aber habt ihr schon einmal blaue Frösche gesehen? Beim Moorfrosch, Rana arvalis, färben sich die Männchen zur Paarungszeit blau. Doch auch diese besonderen blauen Frösche werden immer seltener gesichtet – Trockenheit und Lebensraumverlust machen ihnen das Leben schwer. Mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern werden im Frühjahr 2024 und 2025 Moorfrösche im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V kartiert und es erfolgt eine Nachzucht. Später werden die jungen Frösche wieder ausgesetzt. Natürlich wird das Projekt in enger Abstimmung mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe umgesetzt. Mehr Infos und Anmeldung

++Termine 2024++Termine 2024++Termine 2024

• 10. Januar 2024: Vortrag: "Das Grüne Band und die vielfältige Natur des Nordens" in Schwerin
  • 12. - 14. Januar 2024: Perspektivtreffen und Mitgliederversammlung BUNDjugend MV in Graal Müritz
  • 27. Januar 2024: Ohne Moos nix los? - Finanzen für BUND-Gruppen; Online-Fortbildung
  • 10.-18. Februar 2024: Skifreizeit in Norwegen (mehr Infos)
  • 24. Februar 2024: Fortbildung: Resilienztraining für Umweltaktivist*innen in Hannover

Mehr Infos zu allen Terminen findet ihr unter www.bund-mv.de/termine

Eine Spende für den Natur- und Umweltschutz zu Weihnachten? Hier findet ihr die Links dahin!