Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

INTERNATIONALER TAG DES BAUMES AM 25. APRIL 2022

Tag des Baumes nicht nur an einem Tag im Jahr! Unsere Bäume brauchen Sie. Pflanzen Sie und nehmen Sie einen Baum, zum Beispiel vor Ihrem Haus oder in einer Allee, in Ihre persönliche Pflege. Es lohnt sich, denn die Bäume danken es uns mit kühlendem Schatten im Sommer, frischer Luft und sind Lebensraum und Nahrungsstätte zahlreichen Arten. Und was diese mehrere hundert Jahre alten Riesen alles erzählen könnten… .

Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft. 1872 hat Julius Sterling Morton bei der Regierung von Nebraska mit Erfolg die Arbor Day Resolution eingebracht. Innerhalb von 20 Jahren wurde sie in allen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten angenommen wurde. Am ersten „Arbor Day“ wurden in Nebraska über 1 Million Bäume gepflanzt.

1951 beschlossen  der Vereinten Nationen, dass es einen internationalen Tag des Baumes geben soll. In Deutschland wurde der „Tag des Baumes“  erstmals am 25. April 1952 begangen.

BUNDESWEITER ALLEEN-FOTOWETTBEWERB

Unter dem Motto „Alleen - Grüne Bänder für den Klimaschutz“ startet der BUND am 1. Mai 2022 den bundesweiten Allen-Fotowettbewerb. Das schönste Foto wird am Tag der Allee, dem 20. Oktober, zur "Allee des Jahres 2022“ gekürt.

Der BUND e.V. möchte mit diesem Fotowettbewerb auf den hohen Wert der Alleen für den Klimaschutz und damit für uns Menschen medienwirksam aufmerksam machen.

Vom 1.Mai bis zum 16. September können Sie uns Ihre schönsten Alleenbilder (maximal 4, digital) aus ganz Deutschland schicken. Notieren Sie dazu den Ort und die Länge der Allee, außerdem die prägende Baumart. Die „Allee des Jahres“ kann eine Allee mit besonderer Geschichte sein, von besonderer Schönheit, aktueller Bedrohung oder eine Allee, die Sie mit etwas ganz Speziellem verbinden. An dem Wettbewerb können Vereine, Schulklassen und Privatpersonen teilnehmen.

Aus allen Motiven wird eine Jury im Herbst die »Allee des Jahres 2022« küren und zum Tag der Allee öffentlich präsentieren. Der Sieger des Fotowettbewerbs kann sich außerdem über eine Übernachtung auf Burg Lenzen für zwei Personen freuen. Auch für den zweiten und dritten Platz gibt es schöne Preise.

Bilder bitte an katharina.dujesiefken@bund-mv.de. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und eine Übersicht der bereits eingesendeten Fotos finden Sie auf unserer Internetseite www.allee-des-jahres.de Thema Alleen.

AKTUELLES ZUM ALLEENSCHUTZ BUNDESWEIT
+++ GRÜNDER DER PARLAMENTSGRUPPE KULTURGUT ALLEE GESTORBEN

Josef Göppel, ehemaliger CSU-Bundestagsabgeordnete, ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren. Er war der Initiator der Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen, ja vielleicht hätte es ohne ihn diese Parlamentsgruppe nie gegeben und damit auch nicht das Sprachrohr im Bundestag für den Erhalt dieses so wertvollen Kulturgutes.

Als Politiker hat er vorausschauend gehandelt und ist sich bei seinen Entscheidungen selbst immer treu geblieben. Ich bin ihm sehr dankbar für sein Engagement zum Schutz der Alleen. Das Bild zeigt ihn (2.v.l.) bei einer Pflanzung der Parlamentsgruppe anlässlich des Tages der Allee am 19. Oktober 2016 in Berlin.

+++ PARLAMENTSGRUPPE KULTURGUT ALLEE NEU KONSTITUIERT

Die Parlamentsgruppe "Kulturgut Alleen" hat sich neu konstituiert. Wir freuen uns sehr, dass die Arbeit nach zwei erfolgreichen Legislaturperioden weiter fortgesetzt wird und wünschen uns eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Insbesondere geht es uns um die Verwendung der 5 Mio. €, die im Etat des Bundesverkehrsministeriums für den Alleenschutz vorgesehen sind. Die Einstellung dieses Haushaltstitels war ein großer Erfolg der Parlamentsgruppe "Kulturgut Alleen".

Auf der ersten Sitzung mit externen Beratern am 20. Mai 2022 wird Herr Dr. Sven Reiter, Dezernatsleiter Umweltschutz und Umweltplanung beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V, über die Nutzung dieser Bundesmitteln für den Alleenschutz und -entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern berichten mit dem Ziel, Impulse für bundesweite Initiativen zu geben.

ALLEENSCHUTZ IN MECKLENBURG-VORPOMMERN
+++ DER ERSTE BAUM DER ZUKUNFTS-ALLEE FÜR ALT TELLIN

Zum Jahrestag der Brandkatastrophe der Massentieranlage Alt Tellin pflanzte der BUND M-V gemeinsam mit vielen Anwohnern, Unterstützern und dem Aktionskreis Alt Tellin den ersten Baum einer zukünftigen Allee entlang der Kreisstraße nach Neu Plötz als Zeichen der Hoffnung auf eine Zukunft ohne Massentierhaltungsanlage in der Region. An der Kreisstraße standen vor Bau und Inbetriebnahme der größten Schweinezuchtanlage Deutschlands im Jahr 2010 noch Alleebäume, die durch die enorme Steigerung des Verkehrs durch Futter-, Tier-, Gülle- und Maistransporte immer weiter geschädigt wurden und schließlich abgängig waren.

+++ JUNGBAUM- PFLEGESEMINARE

Im März 2022 fanden zwei Jungbaumpflegeseminare, organisiert durch den BUND M-V, in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Greifswald statt. Gemeindearbeiter, Mitarbeiter der Stadtbauhöfe und Bürgermeister waren eingeladen, Wissen um die Jungbaumpflege und praktische Fertigkeiten beim Baumschnitt zu gewinnen oder zu erweitern. Voraussetzung dafür, dass sich aus einem neu angepflanzten Baum ein gesunder, kräftiger Alleebaum entwickelt, ist eine Jungbaumpflege über den gesamten Zeitraum der Jugendphase, etwa über 20 Jahre. Doch daran hapert es besonders in den Gemeinden oft. Der BUND möchte mit diesen Praxisseminaren einen Beitrag für eine bessere Baumpflege und damit für gesunde Alleebäume der Zukunft leisten. Beide Seminare waren mit jeweils 24 Teilnehmern wieder vollständig ausgebucht.

+++ ALLEENENTWICKLUNGSMAßNAHME ENTLANG DER L 07 KUMMER - WARLOW

Am 11. April 2022 pflanzte das Straßenbauamt Schwerin als eine Alleenentwicklungsmaßnahme 200 Bäume, darunter Eichen, Esskastanien und Schwarznuss entlang der Landestraße 07 zwischen Kummer und Warlow. Zuvor musste für die Sanierung der Straße eine Baumreihe aus 72 Pappeln gefällt werden. Die Bäume wurden zuvor bei einem Orttermin gemeinsam mit dem BUND begutachtet. Daraufhin wurde auch vom BUND die Erneuerung der Allee als sinnvolle Maßnahme für eine zukünftig gesunde und geschlossene Allee erachtet.

+++ ALLEENSICHERUNGSPROGRAMM FÜR DIE DEUTSCHE ALLEENSTRAßE IN M-V

Am 13. Juni 2022 findet ein Symposium zum Alleensicherungsprogramm für die Deutsche Alleenstraße in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Straßenbauverwaltung Mecklenburg-Vorpommern unter der Federführung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr organisiert hat im Rahmen eines Pilotprojektes das Alleensicherungsprogramm für die Deutsche Alleenstraße in Mecklenburg-Vorpommern erarbeitet. Während des gesamten Planungsverfahrens seit November 2016 wurden für den Alleenschutz zuständige Fachbehörden und Verbände in die Erarbeitung einbezogen und zu Fachworkshops eingeladen. Zum Projektabschluss wird nun in Form eines Symposiums unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit die Fachöffentlichkeit über die Ergebnisse der Studien und die praktische Umsetzung informiert.

Ein solches Projekt ist bundesweit einmalig. Es zeigt, dass der Schutz der Alleen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und nur gemeinsam erreicht werden kann. Der BUND freut sich auf das Symposium und die Diskussionen.

+++ ALLEEN ZWISCHEN EICKHOF UND EICKELBERG

Die Straße zwischen Eickhof und Eickelberg hatte schon einmal Schlagzeilen gemacht, als sie 2019 zur „Allee des Jahres“ gekürt wurde. Sanierungsarbeiten waren dringend notwendig. Gemeinsam mit dem Bürgermeister, den Anwohnern, der Behörde und dem Unternehmen wurden Maßnahmen festgelegt, die den größtmöglichen Schutz der Bäume besonders im Wurzelbereich zum Ziel hatten. 20 Eichen und 20 Ahorn-Bäume wurden in Lücken gepflanzt. Damit bekommt die Allee, einst eine fast reine Rosskastanien-Allee, zwar ein verändertes aber geschlossenes Bild. Wir danken allen Akteuren für diese beispielhafte Sanierung mit Erhalt der Kopfsteinpflasterstraße und der Allee als historisch wertvolles Ensemble.

+++ FAHRRADFAHREN FÜR MEHR ALLEEBAUM-PFLANZUNGEN

Vom 19.5. bis zum 23.5.2022 starten der Radsportverein „Tour d‘ Allée Rügen“ e.V. und der BUND Mecklenburg-Vorpommern erstmals eine etwa 500 km lange Vorpommerntour, um öffentlichkeitswirksam auf die dringende Notwendigkeit für mehr Schutz und Neuanpflanzungen von Alleen aufmerksam zu machen. Die Strecke führt von Sellin nach Zinnowitz und weiter über Anklam, Wolgast, Teterow, Barth, Stralsund, Putbus wieder zurück nach Sellin.

Bisher sind am 20. Mai 2022 in Zinnowitz und am 23. Mai 2022 in Putbus Baumpflanzungen geplant.

Für die 5. Etappe werden wir einen sehr prominenten Gast begrüßen. Die Radsportlegende Täve Schur wird sich in Stralsund auf dem „Alten Markt“ mit weiteren Freunden unserer Gruppe anschließen. Um 12:00 Uhr gibt es hier einen feierlichen Empfang. Über den „Alten Rügendamm“ geht es dann entlang der „Alten Bäderstraße“ über Bergen nach Putbus in den Schlossgarten am Marstall. Im Rahmen des feierlichen Empfangs durch die Stadt Putbus und durch die organisierenden Vereine soll hier gegen 15:30 Uhr eine stattliche Eiche mit Info-Tafel im Park gepflanzt werden.

ALLEENSCHUTZ IN BRANDENBURG

Das Brandenburger Alleenkonzept wird evaluiert. Das Alleenkonzept des Landes Brandenburg wurde im Jahr 2007 erarbeitet. Jedes Jahr sollten 5.000 Alleebäume an Bundes- und Landesstraßen gepflanzt werden, etwa 30 Kilometer. Im Jahr 2020 pflanzte das Land aber nur 1.439, im Jahr 2019 lediglich 1.078 und 2018 nur 2.128 Bäume. So ist der Bestand der brandenburgischen Alleen zwischen 2006 und 2019 um ein Viertel zurückgegangen. Das Infrastrukturministerium hat nun die Firma treevolution GmbH beauftragt, den Alleebaumbestand in einem Gutachten zu bewerten.

Der BUND Brandenburg fordert unter anderem, dass für die Genehmigung von Fällungen zukünftig eine Naturschutzbehörde zuständig ist und nicht mehr der Träger der Straßenbaulast (z.B. Landesbetrieb Straßenwesen, Landkreise, Städte und Gemeinden). Denn durch die aktuelle Regelung haben die Naturschutzverbände keine Möglichkeit, rechtlich gegen die Fällungen vorzugehen.

Außerdem wird gefordert, dass für jeden gefällten Alleebaum mindestens ein Baum nachgepflanzt wird und die Rahmenbedingungen dafür praxistauglich geändert werden.

ALLEENSCHUTZ IN NIEDERSACHSEN
+++ ALLEEN DES JAHRES 2021 SOLL SCHÖNER WERDEN

2021 gewann Günther Wall mit deinem Bild „Birken im Eispanzer“ den bundesweiten Alleenfoto-Wettbewerb. Seitdem ist die „Alleen des Jahres 2021“ zu einem echten Anziehungspunkt im Stadtgebiet geworden. Doch die Birken-Allee kurz vor dem Ortsteil Mittelrode in Springe in Niedersachen hat Lücken. Ratsfrau Anette Henkels von der CDU setzt sich nun dafür ein, dass die Lücken geschossen werden. Sie regt dafür Baumpatenschaften an. Der BUND freut sich sehr über diesen Antrag und die Aufmerksamkeit, die wir mit der Auszeichnung zur „Allee des Jahres“ in der Öffentlichkeit erreichen. Das ist genau unser Ziel.

+++ ALLEEN DES JAHRES 2015 WIRD SANIERT

2015 erhielt die etwa 1,3 km lange historischer Allee mit Kopfsteinpflasterstraße zwischen Kirchlinteln und Kükenmoor nicht ohne Grund den Titel „Allee des Jahres“. Einmalig schön gewachsen sind die zum Teil über 100 Jahre alten Stiel-Eichen. 1884/1885 wurde der Bau der Straße fertiggestellt, der die Abfuhr des gestochenen Torfes aus dem Verdenermoor erleichtern sollte. Heute ist die historische Kükenmoorer Straße eine echte Sehenswürdigkeit in der Region. Doch auch besonders schützenswerte Straßen müssen einmal saniert werden. Der Sommerweg hatte große Löcher. Die Bauarbeiten wurden vom 4.-14. April 2022 unter größter Vorsicht und Schutz der Bäume durchgeführt. Das schöne Kopfsteinpflaster aus Granit-Feldsteinen wurde natürlich auch erhalten.

ALLEENSCHUTZ IN SACHSEN

Das Alleenforum Sachsen e. V. hatte am 14. März 2022 die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Riesa zu einer Öffentlichkeits- und Informationsveranstaltung eingeladen. Thema war die Elbuferpromenade mit Lindenallee. Nach dem Willen der Stadtvertreter soll diese Allee gefällt und ersetzt werden.

Die Mitglieder des Alleenforums fordern seit langem den Erhalt der Allee. Diese Allee leistet einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz, hat ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Elbanliegerstädten und ist ein bemerkenswertes städtebauliches Kulturgut, so die Argumentation. An dem Abend wurden Vorschläge zu Erhalt und Weiterentwicklung der Lindenallee erläutert und diskutiert. Die Entscheidung steht noch aus.

INTERNATIONALE PROJEKTARBEIT
+++ DEUTSCHE BAUMPFLEGETAGE

An allen drei Tagen der Deutschen Baumpflegetage, die vom 10. – 12. Mai 2022 in Augsburg stattfinden, werden in den Fachvorträgen die Bäume an Straßen bzw. auf städtischen Standorten im Fokus stehen. Chantal Pradines, Executive Director ALLÉES-AVENUES und langjährige Projektpartnerin und Freundin wird über Neu- und Nachpflanzungen von Alleen in Haute-Garonne – Ein Umdenken über Alleen in Frankreich berichten. Auch das  Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern ist mit Barbara Schlottke vertreten. Sie wird über Artenschutz an Alleen im Betriebsdienst in Mecklenburg-Vorpommern vortragen. Der BUND Mecklenburg-Vorpommern wird mit einem Vortrag über den Alleenschutz in Mecklenburg-Vorpommern – Erfolge und Probleme zu diesem Themenkomplex beitragen. Außerdem werden wir über die gesamte Dauer der Tagung mit einem Informationsstand über die Situation der Alleen in Deutschland informieren.

+++ ISA TAGUNG

Die Internationalen Jahreskonferenz ISA 2022 findet vom 12. bis 14. September in Malmö, Schweden, statt. Der BUND Mecklenburg-Vorpommern wird mit einem Vortrag zur Bedeutung der Alleen als grüne Infrastruktur dabei sein. Es ist eine schöne Gelegenheit, die internationalen Kontakte zu erweitert.

TERMINE SICHERN:
+++ LINDENHAUS GALERIE DER ALLEEN LÄDT EIN

Unter dem Thema:  "FÜR LANDSCHAFTSWAHRNEHMUNG UND KULTUR“  lädt die „Galerie der Alleen“ zu einem Konzert mit JOSÉ D’ARAGON, Meister der elfsaitigen Spanischen Gitarre ein.

Ort: Jakobskirche 17255 Wustrow an der Deutschen Alleenstraße

Termin: Sonnabend, 23. Juli 2022, 20:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Wesenberg und dem Förderverein Jugend- und Heimatfreunde e.V. Wustrow Unterstützt von der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz

+++ ALLEENTAG MECKLENBURG VORPOMMERN AM 2. NOVEMBER 2022 IN GÜSTROW

Der Schutz der Alleen und Baumreihen ist in Mecklenburg-Vorpommern in der Verfassung verankert und im § 19 NatSchAG M-V beschrieben. Auch im Koalitionsvertrag 2021-2026 sind die Ziele für einen besseren Schutz und mehr Anpflanzungen von Alleen und Baumreihen formuliert. Sie sollen auf kommunaler Ebene erfasst und Konzepte entwickelt werden, um den Bestand zu stabilisieren und zu erweitern. Der jährlich stattfindende Alleentag gibt allen Beteiligten gute Möglichkeiten, die Wirksamkeit der Maßnahmen anhand der Ergebnisse zu prüfen.

Schwerpunkte:

• Berichte aus den Straßenbauämtern und den unteren Naturschutzbehörden
  • Alleenentwicklung im untergeordneten Straßennetz
  • Bedeutung von Alleen für den Biotopverbund und Artenschutz
  • Zukunftsfähige lebenswerte Stadtkonzepte
  • Neue Richtlinien zum Bauen im Bereich von Bäumen und ökologischen Baubegleitung

+++ Werden Sie aktiv - Gemeinsam für den Schutz unserer Alleen

Alleen sind einzigartig ● Lebensraum ● unser Kulturgut und doch bedroht!

Die Alleen brauchen SIE! Eine Alleenpatenschaft ist ein Bekenntnis für die Zukunft. Es liegt an uns!

5 EURO im Monat helfen

Spendenkonto: Kennwort Alleenschutz