|
|
|
BUND wünscht frohe Pfingsten
|
|
|
Liebe Mitglieder des BUND Schwerin,
unser Aktionstag "Lebendige Friedrichstraße" war ein tolles Erlebnis. Bei Sonnenschein und mit vielen gut gelaunten Besucher*innen konnten wir zeigen wie schön es ist, die Straße ohne Autoverkehr zu erleben. Eine Bilanz unseres Aktionstages wollen wir am Mittwoch, den 22. Mai um 19:00 Uhr im Rahmen unseres nächsten Gruppentreffens vornehmen. Wir treffen uns wie immer im Willy-Brandt-Forum (Erdgeschoss BUND-Landesgeschäftsstelle), Wismarsche Straße 152, 19053 Schwerin. Hierzu laden wir herzlich ein!
Am Donnerstag, den 23. Mai starten wir unser Projekt "Unterstützung der dezentralen Energiewende durch Mini-Solaranlagen in Mietshäusern in Schwerin" mit einer Auftaktveranstaltung. Beginn ist um 17:00 Uhr ebenfalls im Willy-Brandt-Forum. Auch hierzu laden wir alle Mitglieder ein.
Tipps für den Garten und zum Schutz unserer heimischen Insektenwelt haben wir in diesem Newsletter zusammengestellt, denn morgen ist Weltbienentag.
Mit verBUNDenen Grüßen für den BUND Schwerin
Jürgen Friedrich
|
|
|
|
|
|
|
Gruppentreffen am 22. Mai
19:00 Uhr Gruppentreffen
Themen des Abends:
++ Festlegung Protokollführung ++ Nachlese zur Lebendigen Friedrichstraße am 11. Mai ++ Auftaktveranstaltung Balkonsolaranlagen am 23. Mai ++ Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl ++ Neues von der Klima-Allianz Schwerin ++ sonstiges ++ Punkte für die Aktualisierung der Homepage?
Auch online (noch unter Vorbehalt) - hier die Einwahldaten: Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/87376856882?pwd=Z2ZDRHppcnMyT1M5RVVLbTJPRjQ2dz09 Meeting-ID: 873 7685 6882 Kenncode: 842911 Schnelleinwahl mobil +496950502596,,87376856882#,,,,*842911# Deutschland +496971049922,,87376856882#,,,,*842911# Deutschland Einwahl nach aktuellem Standort +49 695 050 2596 Deutschland +49 69 7104 9922 Deutschland +49 69 3807 9883 Deutschland +49 69 3807 9884 Deutschland +49 69 5050 0951 Deutschland +49 69 5050 0952 Deutschland Meeting-ID: 873 7685 6882 Kenncode: 842911 Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kbcuV1S99
|
|
|
|
|
+ Termine in Schwerin und anderswo +
- 13. Mai bis 02. Juni, STADTRADELN 2024
- 21. Mai, 18:00 Uhr, Treffen der AG Balkonsolar
- 22. Mai, 19:00 Uhr, Treffen der BUND Gruppe Schwerin
- 23. Mai, Auftaktveranstaltung Projekt Balkonsolar
- 02. Juni, Nie wieder ist jetzt, Schwerin für ALLE
- 12. Juni, 19:00, Treffen der BUND Gruppe Schwerin
Mehr Infos zu allen Terminen findet ihr unter www.bund-mv.de/schwerin oder unter www.bund-mv.de/termine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dezentrale Energiewende durch Mini-Solaranlagen
Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 23. Mai, 17 Uhr
An diesem Abend möchten wir unser neues Projekt vorstellen. Wir wollen Mieter informieren, motivieren und unterstützen eine Mini-Solaranlage zu erwerben, zu betreiben und sich so aktiv mit der Energiewende zu beschäftigen. Die eigene Solaranlage motiviert dazu, den Strom dann zu verbrauchen, wenn er produziert wird und zu sparen, wenn kein eigener Strom vorhanden ist. Dies fördert insgesamt einen netzausgleichenden Verbrauch.
Herr Dr. Heiko Siraf vom Referat Klimaschutz, Energieeffizienz, Klimaanpassung des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV wird einen Überblick zur Förderung von Mini-Solaranlagen durch das Land geben. Gemeinsam möchten wir überlegen, wie wir unserem Ziel der Unterstützung der Energiewende durch Mini-Solaranlagen für Mieter näher kommen können.
Die Informationsveranstaltung findet im Willy-Brandt-Forum in die Wismarsche Str. 152 statt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Macht mit: Mähfreier Mai
Insekten haben einen unschätzbaren Wert für das Funktionieren unserer Ökosysteme - unter- wie oberirdisch. Das aktuelle dramatische Insektensterben hat mehrere (menschengemachte) Gründe: die industrielle Landwirtschaft mit der Monotonisierung, der Überdüngung und der Vergiftung von Landschaft und Böden; der hohe Flächenverbrauch durch Siedlung, Gewerbe und Verkehr; der Klimawandel; die Umweltvergiftung; nicht-heimische Pflanzen, aber auch die zu intensive Pflege unseres Siedlungsgrüns und damit auch zu häufiges Mähen. Hier wird und werden der Lebensraum und das Nahrungsangebot zerstört und viele Tiere direkt getötet.
Doch das haben wir selbst in der Hand! Macht mit beim mähfreien Mai (und Juni). Das hat auch für uns viele Vorteile. Je naturnäher ein Rasen sein darf, desto mehr Schadstoffe, Feinstaub und Treibhausgase werden gebunden, desto mehr Wasser kann gespeichert (und verdunstet) werden und desto größer ist der Kühleffekt an heißen Tagen. Bleibt der Regen aus, trocknet der Rasen nicht so schnell aus und bleibt lange grün. Alternativ können die Flächen entlang von Wegen und rund um Sitzecken stehen gelassen werden.
Mehr Infos z.B. unter Aktion Mähfreier Mai (und Juni) – Naturgarten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND-Rettungsinseln für Wildbienen am Grünen Band
Zu diesem Anlass hat der BUND am Grünen Band wertvolle Biotope für die gefährdeten Wildbienen fertiggestellt: Nisthügel, Blühfelder und Steinriegel bieten den Insekten Nahrung, Schutz und Brutplätze, die in der vielfach ausgeräumten Agrarlandschaft selten geworden sind. Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt legt der BUND entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, dem Grünen Band, abwechslungsreiche Strukturen und Korridore an für Wildbienen und weitere Insekten sowie für Amphibien, Vögel und Säugetiere.
Balkon- und Gartenbesitzende können ebenfalls den Wildbienen helfen: Mit insektenfreundlichen Blütenpflanzen und Kräutern, dem Verzicht auf Pestizide und Torf sowie mit Stauden, Holzstapeln und Sträuchern. Näheres hierzu unter www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/wildbienen/.
|
|
|
|
|
|
|