|
|
|
Einladung BUND-Treffen am 11. Oktober
|
|
|
Liebe Mitglieder des BUND Schwerin,
am Mittwoch, den 11.Oktober um 19:00 Uhr steht das nächste Gruppentreffen des BUND Schwerin an. Unser Treffen findet im Willy-Brandt-Forum (Erdgeschoss BUND-Landesgeschäftsstelle), Wismarsche Straße 152, 19053 Schwerin statt. Hierzu laden wir herzlich ein! Die Teilnahme ist auch wieder online möglich. Die Einwahldaten finden sich zusammen mit der Tagesordnung weiter unten.
Anfang dieser Woche hat das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) die Zulassung des vorzeitigen Baubeginns für die Biozidfabrik in den Göhrener Tannen bekanntgegeben. Somit kann der Bau begiinnen, ohne dass die offenen Fragen geklärt und eine Genehmigung zum Betrieb vorliegt. Wer weiter informiert werden will, kann unseren Newsletter zu diesem Thema abonnieren.
Hingewiesen sei noch auf das nächste Treffen unserer neuen AG "Fahrrad- und fußgängerfreundliches Schwerin² am 18.10. um 19:00 im Willy-Brandt-Forum (Erdgeschoss BUND-Landesgeschäftsstelle). Viele weitere Termine haben wir weiter unter aufgeführt.
Die Tage werden deutlich kürzer, alles deutet nun auf den Herbst hin. Kraniche und Gänse sind auf dem Weg durch unser Land. Und im Herbst blüht auch der Efeu. An den Blüten findet neben Wespen und Schwebfliegen auch die Efeu-Seidenbiene Nahrung. Diese sich in Deutschland nach Norden ausbreitende Wildbienenart kann vielleicht auch schon bei uns im Norden beobachtet werden.
Viele Spaß bei einem Herbstspaziergang mit offenen Augen wünscht
für den BUND Schwerin
Jürgen Friedrich
|
|
|
|
|
|
|
Gruppentreffen am 11. Oktober
Themen des Abends:
++ Festlegung Protokollführung ++ Biozidfabrik Göhrener Tannen ++ Weltwechsel-Veranstaltung am 11.11. ++ Neues aus der Klima Allianz Schwerin ++ Punkte für die Aktualisierung der Homepage?
Auch online - hier die Einwahldaten: Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/87376856882?pwd=Z2ZDRHppcnMyT1M5RVVLbTJPRjQ2dz09 Meeting-ID: 873 7685 6882 Kenncode: 842911 Schnelleinwahl mobil +496950502596,,87376856882#,,,,*842911# Deutschland +496971049922,,87376856882#,,,,*842911# Deutschland Einwahl nach aktuellem Standort +49 695 050 2596 Deutschland +49 69 7104 9922 Deutschland +49 69 3807 9883 Deutschland +49 69 3807 9884 Deutschland +49 69 5050 0951 Deutschland +49 69 5050 0952 Deutschland Meeting-ID: 873 7685 6882 Kenncode: 842911 Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kbcuV1S99
|
|
|
|
|
+ Termine in Schwerin und anderswo +
- BUNDjugend-Herbsttipps unter www.bundjugend-mv.de
- 18. Oktober: 19:00 Uhr BUND Schwerin, Treffen der AG "Fahrrad- und fußgängerfreundliches Schwerin²
- 20.Oktober: Atomkraft in Zeiten der Klimakrise Endlagersuche auch in MV? Vortragsabend Wismar
- 25. Oktober: 19:00 BUND Schwerin - Gruppentreffen, 18:00 Treffen der AG "Minisolaranlagen"
- 01. November: Alleentag Güstrow
- 11. November: Schwerin - Lesung und Diskussion aus dem Buch „Erzählende Affen“ (Weltwechsel)
- 17.-18.November: Austauschabend & Landesmitgliederversammlung BUND M-V Güstrow
- 22.11. Vortrag in Schwerin von Heinz Klöser "Nicht nur Kalter Krieg - Historische Spuren am Grünen Band"
Mehr Infos zu allen Terminen findet ihr unter www.bund-mv.de/schwerin oder unter www.bund-mv.de/termine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VINK Chemicals darf mit dem Bau der Chemiefabrik beginnen
Vorzeitiger Baubeginn für das Biozid-Werk genehmigt!
Die VINK Chemicals Produktionsgesellschaft mbH plant die Errichtung und den Betrieb einer Anlage zur Herstellung von Bioziden in Schwerin – über 51.000 t jährlich. Es handelt sich hier um einen sogenannten Störfallbetrieb, den ersten in der Landeshauptstadt! Nachdem das Gelände im Industriegebiet Göhrener Tannen im Jahr 2020 mittels Stadtvertreterbeschluss verkauft wurde, muss nun durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) eine Betriebserlaubnis erteilt werden.
Nun liegt eine Genehmigung des StALU für einen vorzeitigen Baubeginn vor. Gegen diese Genehmigung kann bis einschließlich 18.10.2023 Widerspruch eingelegt werden.
Wer weiter informiert werden will, der kann ab sofort unseren Newsletter zum Thema abonnieren: https://www.chemiefabrik-schwerin.de/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ausstellung & Vorträge zum ökologischem Bauen
Der BUND MV zeigt noch bis zum 01.11.2023 im Foyer der Volkshochschule Ehm-Welk in der Puschkinstraße die Ausstellung "Ökologisches Bauen und Stadtgrün".
Bauen verursacht 40% der gesamten Treibhausgase, verbraucht 90% der mineralischen Rohstoffe und verursacht mehr als 50% des gesamten Abfalls in Deutschland! Der Erhalt von Bestandsgebäuden, ökologische Baustoffe und Bauweise und reduzierte Gebäudetechnik verbessern die Ökobilanz deutlich! Noch bis zum 1. November 2023 zeigen wir in der Volkshochschule Schwerin, Puschkinstr. 13 eine Ausstellung zum Thema ökologisches Bauen.
Begleitend findet noch folgende kostenlose Infoveranstaltung in den Räumen der VHS statt: - Do. 12. Oktober, 17 Uhr: "Nachhaltig – mal anders gedacht" Carsten Großmann, DIA-Planer Atelier & Büro C. Großmann
Der Eintritt ist frei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Efeu-Seidenbiene auf dem Vormarsch
Die Efeu-Seidenbiene (Colletes hederae) ist beim Pollensammeln auf die Blüten des Efeu angewiesen. Da Efeu erst spät im Herbst blüht ist die Efeu-Seidenbiene als „Nachzügler“ zu einer Zeit aktiv, in der kaum noch andere Wildbienenarten anzutreffen sind. Optisch ähneln die bis zu 14 mm großen Tiere der Honigbiene, sind aber bei genauerer Betrachtung anhand der breiteren, gelben Binden am Hinterleib gut von ihr zu unterscheiden.
In Parks und Gärten mit Efeuvorkommen findet diese Seidenbiene auch in städtischen Siedlungen geeignete Bedingungen. Ihr Nest bauen die einzeln lebenden Weibchen im Boden, vorzugsweise im sandigen Substrat. Daher finden sich immer wieder auch Nester in Sandkästen von Spielplätzen. Sie sind aber friedfertige Insekten, niemand muss sich Sorgen wegen möglicher Stiche machen.
Die Efeu-Seidenbiene breitet sich derzeit von Südwesten kommend weiter nach Norden und Osten Deutschlands aus. Vielleicht kann diese Wildbienenart auch schon bei uns beobachtet werden. Also Augen auf beim Herbstspaziergang und gerne Beobachtungne an uns melden!
|
|
|
|
|
|
|